Motorradverein »Munich Moto Wings« feiert einjähriges Bestehen

Milbertshofen-Am Hart · Gemeinsam auf Tour

»Ich liebe es, frei zu sein«, sagt der passionierte Motorradfahrer Matthias Schroll (Mitte). Vor einem Jahr hat er die »Munich Moto Wings«, den ersten Motorradverein im Münchner Norden, mitgegründet.	Foto: Sung Nguyen

»Ich liebe es, frei zu sein«, sagt der passionierte Motorradfahrer Matthias Schroll (Mitte). Vor einem Jahr hat er die »Munich Moto Wings«, den ersten Motorradverein im Münchner Norden, mitgegründet. Foto: Sung Nguyen

Milbertshofen-Am Hart · Frägt man, was ihn am Motorradfahren besonders fasziniert, muss Matthias Schroll nicht lange überlegen: »Ich liebe es, auf diese gewisse Art und Weise frei zu sein«, meint der Vorsitzende der »Munich Moto Wings«. Vor einem Jahr hat der heute 22-Jährige mit seinem besten Kumpel Maximilian Brutsche den ersten Motorradverein im Münchner Norden gegründet. Am 1. Juli 2014 feiern die Biker Geburtstag.

Schroll hat früh mit dem Motorradfahren begonnen. Er fährt jetzt seit vier Jahren. »Gleich mit 18 habe ich den Schein gemacht«, erzählt der gebürtige Münchner, der im Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart wohnt. »Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch Motorrad fahre«, meint »Matze« Schroll. Sein Vater, sein Onkel, sein Cousin – alles begeisterte Biker. Und sehr schnell hat auch Matze eine Leidenschaft dafür entwickelt. Wenn er auf seine Gixxer mit 125 PS steigt und die Zündung startet, bekomme er den Kopf frei, meint der 22-Jährige. »Dann vergesse ich alles um mich herum«, schwärmt Schroll, schränkt jedoch sofort ein, dass man »sicherlich immer mit Köpfchen und vorausschauend« fahren müsse. Auch für den 21-jährigen Max Brutsche, den zweiten Vorstand, bedeutet Motorradfahren ein Gefühl der Freiheit: »Wenn ich auf meiner Maschine sitze, schalte ich komplett von allem um mich herum ab und konzentriere mich einfach nur auf die Straße.«

Motorradfahren sei aber nicht nur alleine, sondern auch mit Gleichgesinnten faszinierend. »Daher wollten wir das Ganze professionell aufziehen«, sagt Schroll. Die beiden Freunde fanden schnell die fünf weiteren Mitglieder, die nötig waren, um die »Munich Moto Wings« ins Vereinsregister einzutragen. »Anfangs war die Gründung zwar recht bürokratisch, aber im Großen und Ganzen hat alles reibungslos geklappt«, blickt Schroll zurück. Ein Jahr später hat der Verein schon 22 aktive Mitglieder in seinen Reihen. »Darauf sind wir sehr stolz«, sagt der Vorsitzende Schroll. Der Altersdurchschnitt liegt bei unter 24 Jahren, ein Drittel sind Frauen. »Was mich dabei am meisten freut ist, dass wir mittlerweile so eine tolle Truppe geworden sind«, meint Max Brutsche, der ursprünglich aus Freimann kommt, jetzt in Feldmoching wohnt.

So oft wie möglich treffen sich die »Munich Moto Wings« zu gemeinsamen Fahrten, im Mai waren sie dreimal unterwegs – zum Beispiel ging es nach Erdweg im Dachauer Hinterland, wo ein Bauernhof das Ziel der Münchner Biker war. »In der Regel sind wir so drei bis vier Stunden auf Tour«, sagt »Matze« Schroll. Geplant seien aber auch größere Ausfahrten – und auch mal Wochenendtrips. Manchmal treffen sich die Mitglieder auch ohne ihre Bikes »auf ein Bierchen oder einfach zum Ratschen«, wie Schroll sagt, auch wenn es bisher keinen Stammtisch oder Ähnliches gibt. Zum einjährigen Bestehen ist ein Sommerfest geplant.

Pflege der Kameradschaft, Stärkung des Wir-Gefühls – das sind die Ziele, denen sich die »Munich Moto Wings« verschrieben haben. Und natürlich schlicht und einfach die Förderung des Motorradsports. »Vom Chopper bis zum Supersportler ist fast alles bei uns vertreten«, erzählt Matthias Schroll, der laut eigener Aussage´ »nebenher« BWL studiert und ansonsten meistens seine Suzuki GSX-R K6 für die nächste Tour pflegt. Maximilian Brutsche fährt eine Yamaha Xj6n (Baujahr 2011), die ihm »eine riesige Freude« bereitet. »Dadurch, dass ich auch noch Fahrzeugtechnik studiere, ist das Interesse am Rumschrauben natürlich umso größer«, sagt der Feldmochinger. Die »Munich Moto Wings« freuen sich immer über neue Mitfahrer. Interessenten können über die Homepage www.munichmotowings.com oder per Mail an info@munichmotowings.com Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Benjamin Schuldt

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...