Souverän und erfolgreich

Giesing · »Munich Cheer Allstars« werden Vizemeister in Bottrop

Grund zur Freude: Die Turnbund-Cheerleader holten auf internationaler Bühne bei Europas größter Cheerleading-Meisterschaft den zweiten Platz.	F: Tom Lorenz

Grund zur Freude: Die Turnbund-Cheerleader holten auf internationaler Bühne bei Europas größter Cheerleading-Meisterschaft den zweiten Platz. F: Tom Lorenz

Giesing · Am vergangenen Wochenende fand im Movie-Park Bottrop der jährliche Elite Cheerleading Championship mit über 3000 Athleten aus verschiedenen Ländern statt. Neben internationalen Spitzenteams, wie dem mehrfachen Europameister FTG Allstar Bullets, standen auch die Münchner Cheerleader des TSV Turnerbund München e.V. wie bereits im vergangenen Jahr auf der Teilnehmerliste.

Die 27 Damen fuhren mit ihren Coaches gut gelaunt und motiviert mit dem Bus nach Nordrhein-Westfalen, um dort ihr Quartier zu beziehen. »Die Vorfreude ist natürlich groß. Gegen Teams aus verschiedenen Ländern antreten zu können ist jedes Jahr ein Highlight für uns«, so Cheerleader Tina. Am nächsten Morgen musste das Team bereits in der Früh zum Warm-up und Probedurchgang ihrer zweieinhalb minütigen Routine, die aus Turnen, Akrobatik, Pyramiden, Wurfelementen und Tanz besteht. Der Probedurchgang lief allerdings alles andere als fehlerfrei. Die Damen hatten einiges zu tun, um noch die letzten »Baustellen« und Unsicherheiten kurz vor dem Auftritt zu beheben. Am Nachmittag bewies das Team aus München dann allerdings vor der internationalen Jury, dass auch eine Arena mit 2.000 Zuschauern sie nicht von ihrer Konzentration abbringen kann und zeigte ein sehr ordentliches Programm.

Vor allem bei den Turnbahnen leisteten sich die Mädels an diesem Tag keinen einzigen Fehler, was ihren Tumbling-Coach Christian Rossmanith sehr erfreute. Als bei der Bekanntgabe der Ergebnisse ihrer Kategorie »Senior Allgirl Level 5« feststand, dass die Munich Cheer Allstars es tatsächlich geschafft hatten, sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren und sogar die zweitbeste Wertung hatten, war die Freude dementsprechend groß. »Wir hätten niemals mit einem derart guten Ergebnis gerechnet«, musste Cheerleader Caro zugeben. Statt ausgiebigem Feiern stand an diesem Abend jedoch eine detaillierte Video-Fehleranalyse des vergangenen Auftrittes auf dem Zeitplan.

Die Mühe hatte sich gelohnt. Obwohl das Team am zweiten Tag die Schwierigkeit ihrer Elemente noch einmal an einigen Stellen angehoben hatte, ließen sich die jungen Damen davon im Finale nichts anmerken. Aufgrund der anspruchsvollen Routine, konnten auch zwei Fehler in der Pyramide das Ergebnis kaum beeinflussen. Die Juroren vergaben dementsprechend sehr gute Wertungen. Als bei der Siegerehrung die Munich Cheer Allstars als Vizemeister aufgerufen wurden, war die Überraschung riesig. Mit dem zweiten Platz hatten die Athletinnen aus München – neben etlichen Teams aus Deutschland – ebenfalls Mannschaften aus Tschechien, Holland und Norwegen geschlagen. Nur das deutsche Team »Wildcats Force« aus Braunschweig erreichte an diesem Tag noch bessere Punkte und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft 2015 in Orlando.

Coach Stephanie Henkel war begeistert: »Wir hatten nichts zu verlieren und haben zwei Mal hintereinander Vollgas gegeben. Auch wenn wir bei den vergangenen Meisterschaften etwas Pech bei den Auftritten hatten, konnten wir heute vor internationalem Publikum endlich zeigen, was wir wirklich drauf haben.« Wer die Teams von Munich Cheer Allstars einmal live erleben möchte, bekommt am 28. Juni eine sehr gute Gelegenheit. Auf der Southern Cheer and Dance Classics in Haar, treten die Münchner Kinder-, Jugend- und Damen-Teams in ihrer Heimat zum letzten Mal in dieser Saison auf einer Meisterschaft an. Außerdem unterstützt das Dance Team von MCA die FC Bayern Basketballer im Audi Dome im Playoff Finale gegen Berlin.

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...