Wird Deutschland Fußballweltmeister?

München · Triumph oder Tränen: ...

Fußball-WM 2014 mit Public Viewing-Angeboten in München genießen

Pro: Selbstverständlich wird Deutschland Weltmeister. Denn Deutschland ist eine Turniermannschaft, Turniermannschaft, Turniermannschaft!

Drei Mal konnten die DFB-Kicker den Pokal bereits in die Heimat holen. Im Vorfeld lief eigentlich immer etwas schief.
1954 traute eigentlich niemand der Mannschaft den Titel zu und Helmut Rahn sah die Eckkneipe öfters als den Trainingsplatz.
1974 wollte Paul Breitner aus Malente stiften gehen und gesungen wurde auch noch.
1990 in Italien konnten selbst die italienischen Frauen Lothar Matthäus und die DFB-Kicker nicht vom Titelgewinn ablenken.
Da sollten Führerscheinentzug, angepinkelte Säulen und verletzte Spieler kein Hindernis für Brasilien darstellen. Selbst auf einen richtigen Stürmer neben Klose kann der Bundestrainer verzichten.
Aber im Ernst: Wir haben ein spielstarkes und charakterfestes Team mit tollen Fans, das jede Mannschaft der Welt in Bedrängnis bringen kann und das einfach mal wieder dran ist! mu

Contra: Wird Deutschland nach 24 Jahren endlich wieder Weltmeister? Schön wär’s – aber auch realistisch?

Schließlich hat es nicht einmal 2006 vor den eigenen Fans geklappt. Und jetzt geht es in DAS Fußballland schlechthin. Läuft alles wie erwartet, gibt es ein Halbfinale zwischen Schwarz-Weiß und Blau-Gelb – und ob sich die Brasilianer dann das Endspiel nehmen lassen? Kaum vorstellbar, die Spieler würden mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt.
Was hat Deutschland denn schon zu bieten? Ein Torwart, der sich lange mit der Schulter herumplagte und vom Star des ersten Gegners – Cristiano Ronaldo – vor kurzem bereits zweimal einen eingeschenkt bekam. Eine Abwehr, die nicht einmal gegen Armenien und Kamerun zu Null spielen kann. Ein Mittelfeld, das zwar das Fußballspielen versteht, aber keinen Anführer a la Matthäus oder Ballack aufweist. Und einen einzigen (!) Stürmer – der auch noch älter ist als so mancher Trainer. Und das soll zum Titel reichen? Schaun mer mal! bs

Artikel vom 12.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...