Von Grafing nach Bratislava

Grafing · Patrick White wagt den Sprung in die Topliga KHL

Mitten unter den Rot-Weißen! Heute spielt Patrick White in der Elite-Liga KHL!	 Foto: smg

Mitten unter den Rot-Weißen! Heute spielt Patrick White in der Elite-Liga KHL! Foto: smg

Grafing · Jimmy Quinlan, Glen Goodall, Petr Zajonc, Ken Petrash, Kim Collins, Ludvik Kopecky, Regis Vallieres, John Musket, Mark McGuire, Daniel Poudrier, Vaclav Ruprecht, Michael Dorr und, und, und!

EHC Klostersee

Die Liste herausragender ausländischer Verstärkungen beim EHC Klostersee ist den zurückliegenden vier Jahrzehnten ist lang.

So mancher der Genannten oder hier nicht einmal aufgeführten früheren Kontingentspieler der Grafinger Rot-Weißen nutzte den Traditionsverein auch als Sprungbrett für die eigene Karriere und tauchte später in der zweiten oder sogar ersten Liga auf. Glen Goodall beispielsweise ist oben angekommen, war vor seinem Karriereende sogar Kapitän bei den Ingolstadt Panther in der DEL. Es gibt freilich noch einmal einen Unterschied zwischen oben und »on the Top«. Im Eishockey ist das gleichzusetzen mit der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) oder dem so gesehen europäischen Gegenstück, der multinationalen und russisch geprägten Kontinentalen Hockey Liga (KHL).

Dort angekommen ist nun Patrick White, der in der Saison 2011/12 im rot-weißen Trikot für die Klosterseer stürmte. Danach ging es für den inzwischen 25-jährigen Amerikaner step by step jeweils eine Etage höher. Dessen folgende Stationen waren die Hannover Indians (2. Bundesliga) und der HC Banska Bystrica (slowakische Extraliga). Whites Arbeitgeber für die Saison 2014/15 ist der HC Slovan Bratislava. Beim slowakischen Hauptstadtklub, fester Bestandteil der KHL, hat der ehemalige EHC-Topscorer und von den Fans gekürte Grafinger Eishockey-Spieler des Jahres soeben einen Vertrag unterzeichnet.

EHC-Chef Stolberg steht über die einschlägigen sozialen Netzwerke noch immer in regelmäßiger Verbindung mit dem smarten US-Boy, dessen Talent freilich bereits zur Nachwuchszeit in Nordamerika entdeckt wurde. White war vor drei Jahren als Erstrunden-Draft nach Grafing gekommen, nachdem sich die Vancouver Cunucks 2007 schon an Position 25 die Rechte an ihm gesichert hatten. »Es macht mich sehr stolz, dass es ein früherer Spieler von uns so weit gebracht hat und nun sozusagen ganz oben angekommen ist und der EHC irgendwie auch ein Stück zu seiner Entwicklung beitragen durfte«, sagt Präsident Stolberg. White sei freilich ein absoluter Glücksgriff gewesen und es sei überhaupt nicht selbstverständlich, einen solchen Hochkaräter nach Grafing lotsen zu können. smg

Artikel vom 11.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...