Attraktiver Treffpunkt

Neu gestalteter Memminger Platz steht den Moosachern jetzt offen

Johanna Salzhuber (rechts), Vorsitzende des BA 10, hat den neu gestalteten Memminger Platz eingeweiht. Die Moosacher Jugendlichen Rosemarie Hingerl und Marlo Valerien freuten sich über die Streetball-Anlage.	Foto: privat

Johanna Salzhuber (rechts), Vorsitzende des BA 10, hat den neu gestalteten Memminger Platz eingeweiht. Die Moosacher Jugendlichen Rosemarie Hingerl und Marlo Valerien freuten sich über die Streetball-Anlage. Foto: privat

Moosach · Mit einem Bürgerfest ist der neu gestaltete Memminger Platz in der vergangenen Woche offiziell eingeweiht worden. Aufgegriffen wurden bei der Verschönerung der Fläche auch einige zentrale Anliegen des Bezirksausschusses Moosach (BA 10), etwa die Errichtung einer Streetball-Anlage.

Neugestaltung des Memminger Platzes

Verbessert werden sollte mit der Baumaßnahme außerdem die Aufenthaltsqualität und das Umsteigen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln. Der BA und die Unternehmen im Viertel begrüßen die Aufwertung des Platzes.

Lange herrschte am Memminger Platz Chaos: Parkende Autos und brachliegende Kiesflächen prägten das Bild des Areals westlich des Moosacher Bahnhofs. Nach der Fertigstellung der Park-and-Ride-Anlage hat sich die Stadt im vergangenen Jahr im Zuge der Oberflächenwiederherstellung dem Schandfleck, der direkt neben dem wichtigsten Verkehrsknoten im Viertel liegt, angenommen.

An dem einst tristen Ort stehen nun insgesamt 62 Bäume, 36 von ihnen bilden im Zentrum des Platzes einen Hain. Drei verschiedene Bereiche sollen die Bürger zum Verweilen einladen. Eine Rasenfläche mit Sitzgelegenheiten ermöglicht eine Verschnaufpause im Grünen. Wer eine Erfrischung zu sich nehmen möchte, kann den runden Kiosk in der Mitte des Platzes aufsuchen und sein Getränk dort auch gleich konsumieren. Die überdachte Freischankfläche bietet sogar Schutz vor Regen. Verwirklicht hat die Stadt auf dem Gelände auch eine langjährige Forderung des BAs. Denn in Moosachs Mitte gibt es nun einen Treffpunkt für Jugendliche. Die neue Streetball-Anlage, die auf dem Platz gebaut wurde, ist ausdrücklich für junge Anwohner im Alter von 14 bis 18 Jahren gedacht. Ihre Künste können sie dort vor Publikum zeigen. Über der Tiefgaragenrampe wurde eine Zuschauertribüne errichtet, an deren Rückseite sich – ganz legal im Rahmen einer Auftragsarbeit – Graffiti-Künstler Johannes Liehr verewigt hat.

Verbessert wurde außerdem die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit dem Auto und dem Rad. An der neuen Buswendeschleife gibt es einen Taxistand mit sechs Plätzen und drei Kurzzeitparkplätze. Eine mit Plexiglas überdachte Fahrradabstellanlage bietet Raum für 400 Fahrräder. Von dort aus gelangt man barrierefrei zur U-Bahn, zur S-Bahn, zum Busbahnhof und über die Unterführung zur Bunzlauer Straße. Der Memminger Platz sei nun ein schöner, urbaner Ort, lobt die stellvertretende BA-Vorsitzende Kathrin Koop (SPD): »Ich bin begeistert.« Besonders begrüße sie die neue Streetball-Anlage. Damit sei ein wichtiger Antrag des BA realisiert worden. Flächen zu finden, auf denen Jugendliche Streetball oder Fußball spielen könnten, sei stets schwierig, erklärt sie. Der Memminger Platz sei jedoch hervorragend dafür geeignet: »Die Wohnhäuser sind weit genug weg und die S-Bahn übertönt sowieso alles.«

Auch für die Gewerbetreibenden im Stadtteil sei die Neugestaltung des Platzes ein großer Gewinn, sagt Ulrich Sandhövel vom Vorstand der AG Moosach. Das Viertel erhalte damit eine weitere attraktive Fläche für Anwohner und Besucher: »Das stärkt auch die Stellung der achtzig Unternehmen in Moosach, die sich in der AG Moosach zusammengeschlossen haben.«

Gekostet hat die Stadt das Projekt übrigens rund 7,3 Millionen Euro. Julia Stark

Artikel vom 10.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...