Mannschaft der BSG DRV Bayern Süd kämpft um den Aufstieg

Neuperlach · »Auf dem Fußballplatz sind alle gleich«

Gemeinsames Sporteln unter Kollegen: Die Mannschaft der Deutschen Rentenversicherung »BSG DRV Bayern Süd München«.                    	Foto: BFV

Gemeinsames Sporteln unter Kollegen: Die Mannschaft der Deutschen Rentenversicherung »BSG DRV Bayern Süd München«. Foto: BFV

Neuperlach · Mit dabei in der Firmen- und Behördenliga des BFV ist auch das Team der Deutschen Rentenversicherung »BSG DRV Bayern Süd München« aus Neuperlach.

Münchner Firmen- und Behördenfußball

»Die Fußballmannschaft der DRV, früher hieß sie LVA (Landesversicherungsanstalt), gibt es seit 1958«, erzählt Mannschaftsleiter Christian Karen. »Die Gründungsmitglieder waren begeisterte Fußballanhänger – Bern war ja auch noch nicht lange her.« Durch die damalige Fußballbegeisterung fanden sich schnell 35 Mitglieder zusammen, die die Sportgemeinschaft der LVA Oberbayern, die heutige »BSG DRV Bayern Süd München«, gründeten.

Und das Schöne damals und heute: »Auf dem Fußballplatz und beim gemütlichen Teil danach sind alle gleich. Denn alle Altersklassen und auch alle Hierarchien der Rentenversicherung sind in der Mannschaft vertreten. Vom Handwerker bis zum Referatsleiter sind alle dabei«, erzählt Karen. Dabei wird nicht nur der Ausgleich zur Arbeit gefördert, sondern auch der Zusammenhalt auf dem Platz und im Arbeitsalltag. »Bei mir persönlich sind durch die Spielgemeinschaft viele Freundschaften entstanden. Auch zu Kollegen beispielsweise, mit denen man im Arbeitsalltag nichts zu tun hat«, sagt Karen zu den Vorteilen des gemeinsamen Sportelns nach der Arbeit.

Die Mannschaft der Deutschen Rentenversicherung spielt in der A-Klasse, der untersten der vier Ligen. »In dieser Saison haben wir eine Spielgemeinschaft mit der BSG Bosch. Und unser Ziel ist es, gemeinsam mit Bosch aus der A-Klasse aufzusteigen. Bisher hatten wir aber noch ein bisschen Startschwierigkeiten«, meint der Mannschaftsleiter.

Die Fußballmannschaft der Rentenversicherung trainiert einmal in der Woche, und zwar in Perlach. »Durch die Spielgemeinschaft mit der BSG Bosch können wir auf deren Platz Am Krelebogen trainieren«, sagt Christian Karen.

Artikel vom 04.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...