SV Zamdorf und SC Bogenhausen setzen positive Zeichen

Fairplay im Münchner Osten

Beim Einzug setzten die Mannschaften mit den Bannern des Bayerischen Fußball-Verbandes ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus.	Foto: Helmut Ritzer

Beim Einzug setzten die Mannschaften mit den Bannern des Bayerischen Fußball-Verbandes ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus. Foto: Helmut Ritzer

München-Bogenhausen-Zamdorf · Beim vergangenen „Spiel der Woche“ zog der SV Zamdorf (SVZ) mit einer 0:3-Niederlage vom Platz. Stand es zur Halbzeit noch 0:1, so trieben Nico Weismor, der bereits in der 6. Minute für den SC Bogenhausen (SCB) getroffen hatte, und Nelson Osakue das Ergebnis in der zweiten Hälfte weiter hoch.

»Fairplay München«

Davon ließen sich die Zamdorfer jedoch nicht die gute Laune verderben - schließlich ging es tabellentechnisch um nichts mehr. Vielmehr genossen sie das „Spiel der Woche“ als Auftakt zu ihren 40-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten, die im Stadtteilfest am 19. Juli gipfeln sollen.

„Sehr faires Derby“

Zufrieden mit dem Spielverlauf zeigte sich auch „Spiel der Woche“-Leiter Christos Sofis, der den umsichtigen Umgang der Mannschaften miteinander lobte: „Da es um nichts mehr ging, hat man gesehen, dass sich die Platznachbarn beim Match gegenseitig ‘ärgern’ wollten - aber nur aus Spaß. Das Spiel war zu jeder Zeit ein sportlich fair geführtes Derby.“ Dies schien auch Petrus zu erheitern, denn obwohl es in der ersten Halbzeit noch bedeckt war und nach Regen aussah, strahlte später sogar die Sonne vom Himmel; rund 80 Zuschauer fanden ihren Weg zur Bezirkssportanlage an der Fritz-Lutz-Straße.

Über Gutscheine für die Therme Erding, gesponsert von den Münchner Wochenanzeigern, freuten sich die „Fairplayer“ Maximilian Zander (SVZ) und Torschütze Nelson Osakue (SCB), die zum „Man of the Match“ gewählt wurden. Auf der anschließenden Pressekonferenz bedankte sich der Zamdorfer Spielführer Christopher Sarnes beim Gegner und beglückwünschte sie zum Sieg: „Bogenhausen war heute eindeutig die bessere Mannschaft, sie haben sich die drei Punkte verdient geholt.“ Der Bogenhausener Spielertrainer Rene Gomis lobte sein Team und gratulierte Zamdorf zur gelaufenen Saison. In der kommenden freue er sich „auf viele weitere spannende Spiele gegen den Platznachbarn.“ Zudem betonte er die Wichtigkeit von Fairplay und machte deutlich: „Fußball verbindet. Da ist es egal, woher wir kommen. Die gemeinsame Leidenschaft soll immer Spaß machen.“

Schließlich meldete sich auch Helmut Ritzer vom SC Bogenhausen zu Wort, der engagiert das „Spiel der Woche“ mitorganisiert hatte. Sein Dank galt dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV), der sich für den Münchner Amateurfußball stark macht. „Ich fand beide Teams klasse und freue mich, dass das Spiel so ruhig verlaufen ist. Dies war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall.“ Um dies nachhaltig zum Positiven zu verändern, strengen sich beide Vereine an, den Fairplay-Gedanken weiterhin zu festigen. So betonte Sebastian Birgel, Technischer Leiter des SV Zamdorf in einem Schreiben: „Fairplay ist gerade im Amateurbereich eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich arbeiten zu können. Man ist aufeinander angewiesen, denn ohne Spielgemeinschaften im Senioren- und Jugendbereich kann heute kaum noch ein Verein ein breites Spektrum für seine Mitglieder anbieten. Auch ist die räumliche Nähe durch die gemeinsame Nutzung der Sportanlagen gegeben. Ein gutes Auskommen ist hier Grundvoraussetzung. Leider ist dies nicht immer selbstverständlich. Trainer und Funktionäre sind stets gefordert, kameradschaftliches Benehmen auf und um den Fußballplatz in den Fokus zu rücken.“ Um hier ein Zeichen zu setzen, habe sich der SVZ um das „Spiel der Woche“ beim BFV beworben.

Einladung zum Jubiläum

Nach diesem erfolgreichem Auftakt laufen die Vorbereitungen zum 40. Jubiläum der Zamdorfer auf Hochtouren. So lädt der Verein alle Interessierten herzlich zum Stadtteilfest ein, das am 19. Juli ab 10 Uhr im Biergarten und auf der Sportanlage an der Fritz-Lutz-Straße 25 stattfindet. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm für Kinder, wird es auch einen Flohmarkt, Stockschießen und sowie ein Gedächtnistraining geben. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt, zur musikalischen Untermalung tritt ab 16 Uhr die Band „Connection Five“ auf. Zum Schluss dürfen sich alle Anwesenden auf ein faszinierendes Feuerwerk am See freuen. E.S.

Artikel vom 26.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...