Feier, marsch!

Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn wird 100 Jahre alt

100 Jahre FFW Ottobrunn: Sie freuen sich mit: Bürgermeister Thomas Loderer, Stellvertretender Kommandant Klaus Ortmeier, Schriftführer Klaus Fischer, Patricia und Michael Hüfner und Kommandant Eduard Klas.	Fotos: Anne Wild

100 Jahre FFW Ottobrunn: Sie freuen sich mit: Bürgermeister Thomas Loderer, Stellvertretender Kommandant Klaus Ortmeier, Schriftführer Klaus Fischer, Patricia und Michael Hüfner und Kommandant Eduard Klas. Fotos: Anne Wild

Ottobrunn · Rund 20 Mann waren es, die am 14. Juni 1914 wegen eines Großbrandes der Kegelbahn an der Gastwirtschaft Waldschlösschen die Freiwillige Kolonistenfeuerwehr im späteren Ottobrunn gründeten.

Heute sind es 150 Männer und Frauen und gut 20 Jugendliche, die für die Sicherheit der Ottobrunner Bürger sorgen. Sie blicken stolz auf 100 Jahre Retten, Löschen, Bergen, Schützen zurück, aber auch auf Beteiligung an Festen und rege Teilnahme am Gemeindeleben. Und genau in diesem Sinne lädt die »Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn« vom 28. Mai bis 2. Juni auf dem ehemaligen Flugplatzgelände in Neubiberg zur Festwoche unter dem Motto »6 Tage + 8 Bands« ein. Ab Mittwoch, 28. Mai, wird im Festzelt gefeiert. Für Bürgermeister Thomas Loderer ist es keine Frage, die Ottobrunner Feuerwehr auch beim Jubiläum zu unterstützen: »Sie leistet nicht nur Hilfe im Notfall, sondern auch hervorragende Jugendarbeit. Speziell das Jubiläumsfest bietet den Bürgern jeden Alters die Chance, hautnah zu erleben, in welch einer tollen Gemeinde sie leben.« Und er weiß aus Erfahrung: »Ich bin sicher, auch bei den kommenden Feierlichkeiten wird sich die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn dank ihres bestechenden KnowHows wieder selbst übertreffen«.

Das Programm jedenfalls kann sich sehen lassen:

»Los Dos Y Companeros und Mayito Rivera« bilden mit ihrer Kubanischen Nacht um 20 Uhr den Auftakt (Einlass ab 18 Uhr). Am Donnerstag folgt ab 10.30 Uhr eine Familien- und Vatertagsgaudi mit Roland Hefter, »Zwoa Bier« und »Buddha Brezn«. Höhepunkt der Jubiläums-Feiern ist der aber der Festzug mit historischen und modernen Löschfahrzeugen am Nachmittag. Er startet um 16 Uhr am Feuerwehrhaus in der Ottostraße 19, führt vorbei am Rathaus, am Waldschlösschen und schwenkt schließlich zum Flugplatz. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst folgt um etwa 18 Uhr der Festakt im Festzelt. Mit einem Feuerwerk um 22 Uhr endet der Vater- und Feuerwehrtag.

Neu im Programm ist der Seniorennachmittag am Freitag, 30. Mai, mit einer Senioren-Musikgruppe. Abends tritt wie bei der Fahnenweihe im Jahr 2005 die Spider Murphy Gang mit ihrer damaligen Vorgruppe The Monroes auf (20 Uhr, Einlass 18 Uhr). Am Samstag bietet von 11 bis 17 Uhr eine Fahrzeug- und Technikausstellung Einblick in die Feuerwehr und weitere Rettungsdienste. Schiffsschaukel, Karussell und mehr warten auf Kinder. Ab 18 Uhr laden die »Wuidara Pistols - alpenrock..and roll...and more!« (ohne Eintritt) ein.

Am Sonntag folgt wieder eine Besonderheit: »Wir konnten die Blasmusik der Münchner Philharmoniker aus der Landeshauptstadt raus in ein Festzelt locken«, freut sich Programmverantwortlicher Klaus Ortmeier (11.30 Uhr, Einlass 10.30 Uhr). Der Tag klingt ab 17.00 Uhr mit einem Südtiroler Abend und den Südtiroler Spitzbuam (ohne Eintritt) aus. Zum Abschluss der Feiern für Floriansjünger, Fans und Unterstützer gibt es am Montag, 2. Juni, um 20 Uhr eine bayrische Revue mit »LaBrassBanda« und der »Keller Steff Band« (Einlass 18 Uhr). Falls nicht anders bezeichnet gibt es Eintrittskarten unter www.100jahre-ffo.de/programm.html und bei München Ticket.

»Wir sind lokalpatriotisch aufgestellt! und in der Gemeinde verwurzelt, begründet Feuerwehr-Kommandant Eduard Klas, warum es eine Festwoche für die gesamte Gemeinde werden soll. Und eine mit Neuigkeiten. So findet der Festakt als Talkshowrunde statt. Donnerstag oder Freitag (Termin noch offen) wird es eine Verlosung für einen guten Zweck geben. Für das leibliche Wohl sorgen die Festwirte Lorenz und Stefan Stiftl, bekannt vom Stiftl-Wies‘nzelt unter anderem mit Holzfassausschank. Angela Boschert

Artikel vom 14.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...