Lars Mentrup löst Petra Piloty ab

Schwabing/Alte Heide · Neuer Vorsitzender bei der SPD Schwabing-Alte Heide

Lars Mentrup ist Petra Pilotys Nachfolger als Vorsitzender bei der SPD Schwabing-Alte Heide.	U. Käufl

Lars Mentrup ist Petra Pilotys Nachfolger als Vorsitzender bei der SPD Schwabing-Alte Heide. U. Käufl

Schwabing/Alte Heide · Nach 20 Jahren übergibt Petra Piloty den Stab an Lars Mentrup: Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der SPD Schwabing-Alte Heide hat Vorsitzende Petra Piloty nach mehr als 20 Jahren im Amt auf eigenen Wunsch mit spürbarer Rührung ihren Rücktritt erklärt. Für ihre Verdienste um die Partei wurde sie mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet – der höchsten Ehrung, die die SPD vergibt.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder den langjährigen Kassier Lars Mentrup. Er versprach Kontinuität zu bewahren und die Öffnung der Partei weiter voranzutreiben. Petra Piloty erklärte ihren Rücktritt mit den Worten: »Es waren 20 gute Jahre. Aber man soll gehen, solange alle einen noch am liebsten behalten würden.« Cornelius Mager, Leiter der Lokalbaukommission und ehemaliger Leiter des OB-Büros, hielt eine Laudatio auf das Wirken der Architektin. Die scheidende Vorsitzende ließ die vergangenen 20 Jahre kurzweilig Revue passieren, darunter den Kampf für die Verkürzung der Sperrzeiten und den Erhalt des Lustspielhauses, die Gestaltung der Münchner Freiheit und zuletzt auch der Kampf für die Wiedervereinigung des Englischen Gartens. Mit langem Applaus verabschiedeten die Mitglieder die sichtbar gerührte langjährige Vorsitzende.

Die Empfehlung der Vorsitzenden und des Vorstands, Lars Mentrup zu ihrem Nachfolger zu wählen, folgten die Mitglieder einstimmig. Der bisherige Kassier will im neuen Amt »gemeinsam mit dem Ortsverein die tolle Stimmung bewahren, den Ortsverein weiter vernetzen und den Dialog mit den Bürgern suchen. Und - ganz nach Julian Nida-Rümelin – auf unsere Erfolge stolz sein und uns weiteren Gruppen öffnen: Dabei denke ich insbesondere an die Kreativen in unserer Stadt.« Zur neuen Schatzmeisterin wurde die Juristin Katharina Blepp (28) gewählt. Petra Piloty bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten.

Lars Mentrup (37) ist Mathematiker. Er kam über seinen Einsatz für die Künstlerkolonie an der Domagkstraße in die Partei. Er ist neu gewähltes Mitglied im Bezirksausschuss Schwabing-Freimann. Petra Piloty (63) ist Architektin. Seit 1996 ist sie im Bezirksausschuss Schwabing Freimann und dort Vorsitzende des Unterausschusses Städtebau und Architektur. Der SPD-Ortsverein Schwabing-Alte Heide ist mit etwa 190 Mitgliedern einer der größten Ortsvereine in der Münchner SPD. Die SPD ist die stärkste Partei im Bezirksausschuss Schwabing-Freimann. Das Ortsvereinsgebiet umfasst den südlichen und mittleren Teil des Bezirksausschuss Schwabing-Freimann. Es erstreckt sich vom Siegestor im Süden bis zur Domagkstraße im Norden.

Artikel vom 02.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...