Freimann · Lesung in der Mohr-Villa

Freimann · Am Mittwoch, den 30. April, findet um 19 Uhr eine Lesung aus dem Roman »Die Portraitmalerin« von der Schriftstellerin Cornelia Naumann im Dach der Mohr-Villa, Situlistraße 75 statt. Die Lesung steht im Rahmen des Kunstprojekts »Die Wahrnehmung von Frauen in westlichen und muslimischen Gesellschaften«. Anna Dorothea Therbusch war eine gefeierte Künstlerin.

Freimann · Am Mittwoch, den 30. April, findet um 19 Uhr eine Lesung aus dem Roman »Die Portraitmalerin« von der Schriftstellerin Cornelia Naumann im Dach der Mohr-Villa, Situlistraße 75 statt. Die Lesung steht im Rahmen des Kunstprojekts »Die Wahrnehmung von Frauen in westlichen und muslimischen Gesellschaften«. Anna Dorothea Therbusch war eine gefeierte Künstlerin. Sie porträtierte die Größen ihrer Zeit, wie Diderot, Nicolai, die gesamt preußische Herrscherfamilie, darunter Friedrich den Großen. Aber nach ihrem Tod wurde sie vergessen. Dieses Schicksal teilt sie bis heute mit vielen Künstlerinnen.

Gegen die zeitgenössischen Konventionen und trotz zahlloser Anfeindungen wagte die fünffache Mutter Anna Dorothea Therbusch die beschwerliche Reise in der Postkutsche nach Paris und bewarb sich an der königlichen Akademie um Aufnahme und gerät in einen Strudel von Demütigungen, Intrigen, Liebe und Finanznot.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, Spenden willkommen. Weitere Informationen bei Cornelia Neumann unter cornelia@cornelia-neuman.de oder Telefon 69 37 39 96.

Artikel vom 23.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...