Sonderbriefmarke

München · Zum 150. Geburtstag Max Webers

Max Weber, geboren 1864, erhält zum 150. Geburtstag eine Sonderbriefmarke.

Max Weber, geboren 1864, erhält zum 150. Geburtstag eine Sonderbriefmarke.

München · Das Bundesministerium der Finanzen gibt zum 150. Geburtstag des berühmten Gelehrten Max Weber eine Sonderbriefmarke heraus. Sie wird am Montag, 28. April, 11.00 bis 12.30 Uhr, in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Straße 11, vorgestellt.

Max Weber (1864-1920) gilt als einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts und hat eine direkte persönliche und wissenschaftliche Verbindung zur Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der er ab 1919 als Mitglied angehörte. Als Lehrstuhlinhaber für Gesellschaftswissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Nationalökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität lebte und wirkte Max Weber in München. Hier hielt er seine später weltberühmten Reden »Wissenschaft als Beruf« und »Politik als Beruf«. Am 14. Juni 1920 verstarb er im Haus der Schriftstellerin Helene Böhlau in der Seestraße. Noch heute erinnert der 1998 nach ihm benannte Max Weber-Platz an seine Münchner Zeit.

Die Akademie ist auch wissenschaftlich eng mit Weber verbunden. Die historisch-kritische Gesamtausgabe seiner Werke wird im Auftrag der Kommission für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte herausgegeben. In wenigen Jahren wird das Editionsprojekt mit insgesamt 47 Bänden abgeschlossen sein. In den Räumen der Kommission in der Münchner Residenz befinden sich außerdem auch eine bedeutende Max Weber-Sammlung und -Forschungsbibliothek.

Bei der Präsentation der neuen Briefmarke beleuchten kurze Grußworte die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit und heutigen Bedeutung. Bei einer kleinen Lesung werden ausgewählte Texte von Max Weber vorgetragen.

Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@badw.de ist erforderlich.

Artikel vom 19.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...