Sieg unter anderen gegen den FC Bayern

U14 der TS Jahn München wird bayerischer Basketball-Meister

Bayerischer Meister in eigener Halle: Die U14-Basketballer der Turnerschaft Jahn München.	Foto: privat

Bayerischer Meister in eigener Halle: Die U14-Basketballer der Turnerschaft Jahn München. Foto: privat

München · Die U14-Basketballer der Turnerschaft Jahn München aus Bogenhausen haben unter anderen den FC Bayern besiegt und sind in der eigenen Halle Bayerischer Meister geworden. Damit bleiben die Jungs der TS Jahn in dieser Saison weiter unbesiegt.

Die männliche Jugend der TS Jahn stand lange Zeit im Schatten der überaus erfolgreichen Mädchen. Nun erlebt auch die Mannschaft der U14 männlich einen beachtlichen Aufschwung. Als ungeschlagener Meister der Bayernliga Süd und mit vier Bayernauswahl-Spielern ging die Turnerschaft Jahn in das Turnier der Final Four um die Bayerische Meisterschaft. Die Perspektiven waren verlockend, obwohl die Gegner von namhaften Basketballvereinen wie Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München, vom DJK Don Bosco Bamberg (Frauen-Bundesligist) und vom Zweitligisten Nürnberger Basketball Club kamen.

An den beiden Spieltagen ging es entsprechend zur Sache. Die Jungs der TS Jahn begannen am Samstag fulminant mit einem 103:52-Sieg gegen Nürnberg. Entsprechend von diesem Erfolg motiviert, spielten sie auch das zweite Spiel gegen den Stadtkonkurrenten FC Bayern München. Auch dieses Spiel gewannen die Jahnler mit 98:84, nachdem sie zur Halbzeit bereits mit 58:30 geführt hatten.

Da auch die Bamberger derweil sowohl den FC Bayern als auch Nürnberg bezwungen hatten, kam es am Sonntag zum Endspiel um die Bayerische Meisterschaft. Das erste Viertel wurde mit nur einem Punkt Vorsprung für Jahn beendet. Doch dann gaben die Jungs Gas: Der Endstand lautete 96:64 für die Jahnler. Damit heißt der Bayerische Meister 2014 in der Klasse U14 männlich TS Jahn München. In allen Spielen der Saison ungeschlagen, beim Turnier drei Siege mit insgesamt 97 Punkten Differenz erzielt: Damit kann man das nächste Turnier anvisieren – die Südostdeutsche Meisterschaft am 3. und 4. Mai.

Weniger Erfolg hatten die Jahn-Mädchen der U15. Nach zwei Niederlagen gegen Gastgeber TSV Nördlingen (43:57) und den späteren Meister Würzburg (50:67) hätte ein Sieg mit 13 Punkten gegen Schwabach zum zweiten Platz und Weiterkommen gereicht. Nach drei Vierteln führte die TS Jahn mit zwei Punkten, brach dann aber ein und musste sich nach der 56:64-Niederlage mit dem vierten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft zufriedengeben.

Artikel vom 15.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...