Neuer Vorstand gewählt

Garching · Fotoclub »CC77«: Herbert Becke gibt Vorsitz auf

Der neue Vorstand des »CC/77«. 	Foto: VA

Der neue Vorstand des »CC/77«. Foto: VA

Garching · Der Gründer und »Vater« des Fotoclubs der Volkshochschule (vhs) München-Nord »CC77«, Herbert Becke, hat nach 37 Jahren als Vorsitzender sein Amt zur Verfügung gestellt.

1100 Jahre Garching

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen kandidierte der frühere vhs-Chef nicht mehr für den Vorstand des Fotoclubs. Damit geht eine Ära zu Ende.

Der »CC77« hat sich weit über die Münchner Region hinaus einen Namen gemacht. Zu nennen sind an der Stelle vor allem die unzähligen Aktivitäten und Fotoprojekte, die Herbert Becke initiierte und in den 37 Jahren als Vorsitzender auf den Weg gebracht hat: Garching auf dem rotem Sofa, Die Münchner Fototage, Fotoprojekte in Garching und Ismaning, »Ismaninger Köpfe«, Münchens Stadtgründungstag, Garchinger Großveranstaltungen, »Fotobörsen« und Fotoausstellungen. Aufgrund der vielen fotografischen Aktivitäten des Fotoclubs stieg die Mitgliederzahl stetig auf mittlerweile über 80 Fotobegeisterte an. Vertreten sind nahezu alle Altersgruppen und auch der Frauenanteil ist inzwischen (für einen Fotoclub) überdurchschnittlich hoch.

Bis heute sind Monat für Monat an die 50 Mitglieder in den fünf Gruppen aktiv: Audiovision, Digital-, Draußen-, Makro-, Menschen- und Reportagefotografie. In der Amtszeit von Herbert Becke habe sich der Fotoclub der vhs München-Nord zu einer der angesehensten Fotogruppen Deutschlands entwickelt. Das würdigte auch der neu gewählte Vorsitzende und Nachfolger von Herbert Becke, Stefan Blawath. Insbesondere hob er die zahlreichen Auszeichnungen hervor: 2009 die silberne Verdienst-Medaille der Stadt Garching, 2010 der Tassilopreis für sein kulturelles Lebenswerk und schließlich 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Vor allem aber freut sich der Fotoclub, dass Herbert Becke sich bereiterklärte, die zwei von ihm initiierten Projekte während des Garchinger Jubiläumsjahres 2015 weiter zu betreuen. Es handelt sich dabei um die Leuchtturmprojekte anlässlich der 1100 Jahr-Feierlichkeiten gemeinsam mit der Stadt Garching: »ganz Garching fotografiert – 1.100 Bilder für Garching« und die »Fotonacht« im Herbst 2015.

Der 64-jährige Herbert Becke wird sich in den kommenden Monaten vor allem aber auf sein Projekt »bodenständig-Bilder auf dem Boden der Tatsachen« konzentrieren. Herbert Becke zeigt ab Februar 2015 auf Einladung der Direktorin des Münchner »Valentin-Karlstadt-Musäums«, Sabine Rinberger, im Isartor eine große Ausstellung über die »bodenständige Sicht« seiner Heimatstadt München. Zudem hat er vor kurzem eine Anfrage zum Aufbau der Fotoabteilung einer großen privaten »Akademie der bildenden Künste« bekommen. Dazwischen juriert er immer wieder für überregionale Fotowettbewerbe.

Die Mitgliederversammlung des »CC77« wählte folgenden neuen Vorstand: 1. Vorsitzender: Stefan Blawath

Die drei Stellvertreter: Dr. Christina Holfelder, Helmut Faugel und Peter Pruß Kassiererin: Jana Donner

Artikel vom 14.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...