Naturabenteuer

München · Freie Plätze in den Osterferien

Natur pur: Auch Feuer machen gehört zu den Aktivitäten der Naturindianer. 	Foto: VA

Natur pur: Auch Feuer machen gehört zu den Aktivitäten der Naturindianer. Foto: VA

München · Die naturindianer, eine Münchner Umweltbildungseinrichtung, haben sich unter dem Motto »Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!« das Ziel gesetzt, möglichst vielen Kindern die großen und kleinen Schönheiten der wohnortnahen Münchner Natur nahe zu bringen.

Viele Kinder referieren problemlos über den Treibhauseffekt und können die Auswirkungen des Klimawandels erklären. Sie ekeln sich jedoch, eine Spinne über die eigene Hand laufen zu lassen, setzen sich niemals auf eine Wiese oder kletterten noch nie auf einen Baum. Viele Pädagogen befeuern dies noch und warnen vor den Gefahren, die in der Natur lauern. Oder verklären die Natur als einen musealen Ort, in dem der Mensch nichts verloren hat.

Durch Wald und Flur: Die Natur erleben und begreifen

Die pädagogischen Kräfte der naturindianer wissen aus ihrer täglichen Arbeit um dieses zunehmende Problem der Naturentfremdung bei Kindern und Erwachsenen. Und sie bieten Abhilfe. »All unsere Plätze in und um München bieten Naturabenteuer! Bei uns werden die Kinder nicht nur gut betreut, sie werden auch gefordert und in ihrer Entwicklung gefördert. Dabei geht es uns neben dem Wir-Gefühl vor allem auch darum, dass die jungen Leute wieder einen bewussten Zugang zur Natur und den komplexen Zusammenhängen darin erleben«, sagt Olly Fritsch, der Geschäftsführer oder besser der Häuptling Grauer Wolf, wie ihn die Kinder nennen.

Ein wichtiger Pfeiler ist das Erleben der Natur mit allen Sinnen. Toben, Lachen, Spielen, Ausprobieren, durch Wald und Flur schleichen.
Wie nebenbei werden so Zusammenhänge klar und das Verständnis und Sympathie für Lebewesen geschärft, die auf der Beliebtheitsskala nicht so weit oben stehen. Kinder, die Natur erleben und begreifen, entwickeln nach Ansicht von Fritsch ein Bewusstsein für die wichtigen Dinge und Probleme der Zukunft!

Suchen Sie noch eine Ferienbetreuung mit viel Spaß in freier Natur für Ihr Kind? Wie wäre es dann mit einer Anmeldung bei einem der von der UNESCO ausgezeichneten Feriencamp?
Die nächste Gelegenheit, an einem Camp der naturindianer teilzunehmen, besteht während der Osterferien. Hier gibt es noch Restplätze für diverse Veranstaltungen an der Pädagogischen Farm München-Ost, am Ökologischen Bildungszentrum in Bogenhausen, auf dem Erlebnisbauernhof Reitsberger in Vaterstetten, am Naturgarten in Martinsried und neben dem wunderbaren Forsthaus Kasten in Gauting. Die Anmeldung kann online unter www.naturindianer-kids.de erfolgen.

Artikel vom 10.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...