Umgetauft

München · Berufsoberschule mit neuem Namen

München · Die Städtische Berufsoberschule – Ausbildungsrichtung Sozialwesen wurde vergangene Woche feierlich in »Städtische Anita-Augspurg-Berufsoberschule für Sozialwesen« umbenannt.

Der Münchner Stadtrat hatte am 13. November 2013 die Namensänderung beschlossen. Anita Augspurg, die von 1857 bis 1943 lebte, als eine der herausragenden Persönlichkeiten der Frauenbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts wird zur Namenspatronin einer Schule mit hohem Anteil an Schülerinnen. Mit der Umbenennung der Städtischen Berufsoberschule für Sozialwesen, einer der Münchner »Schulen gegen Rassismus«, werden die sozialen und politischen Verdienste Anita Augspurgs dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein verankert.

Vorangegangen war ein intensiver Diskussionsprozess auf allen Ebenen der Schule. Beteiligt am Entscheidungsprozess innerhalb der Schule waren Schülerinnen und Schüler, von denen die Idee ursprünglich ausging, Lehrkräfte, Schulleitung sowie schulische Gremien. Es wurden interessante Fachreferate gehalten, Seminararbeiten geschrieben und illustrative Ausstellungen konzipiert. Die anschließende Abstimmung führte zu einem einstimmigen Votum für Anita Augspurg.

Artikel vom 10.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...