So wurde abgestimmt

München · Die Wahlbeteiligung nach Stadtteil

Die höchste Wahlbeteiligung in München hatte Allach-Untermenzing mit 47,9 Prozent, die niedrigste Milbertshofen-Am Hart mit 28,1 Prozent. 	Quelle: LH München

Die höchste Wahlbeteiligung in München hatte Allach-Untermenzing mit 47,9 Prozent, die niedrigste Milbertshofen-Am Hart mit 28,1 Prozent. Quelle: LH München

München · Die Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterstichwahl war in München mit 38,5 Prozent nochmal niedriger als die Wahlbeteiligung von 42,0 Prozent am 16. März 2014. Damit hat erneut nicht mal jeder zweite Wahlberechtigte in München an der Wahl teilgenommen.

Die Ergebnisse aus München und dem Umland (30. März 2014)

Für die Initiative »Ich wähle mit« betonte Sprecher Peter Rösler: »Obwohl viele der kommunalpolitischen Entscheidungen die Münchner Bürgerinnen und Bürger direkt betreffen, ließen sich zu wenige dazu bewegen, an der Wahl teilzunehmen.«

Ein Blick auf die Ergebnisse in den Stadtbezirken zeigt, dass die Unterschiede in der Wahlbeteiligung auch Unterschiede in der Machtverteilung bedeuten: In Milbertshofen sind weniger als ein Drittel der Wählerinnen und Wähler zur Wahl gegangen. In Allach waren es knapp die Hälfte. Bernhard Goodwin: »Damit ist die Stimme der Allacher um 50 Prozent lauter als die Stimme der Menschen in Milbertshofen.« Die parteineutrale Initiative »Ich wähle mit« will weiterhin mithelfen, die Wahlbeteiligung in München und Umgebung zu erhöhen. Sie versucht relevante Mitglieder der Stadtgesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen, um das Sinken der Wahlbeteiligung nachhaltig zu bekämpfen.

Artikel vom 02.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...