MM im Spitzenfeld

Goalie des EHC Klostersee unter Top 20 der Oberliga-Spieler

Ein starker Rückhalt für den EHC: Keeper Martin Morczinietz, der hier einen Penalty gegen die Wölfe Freiburg pariert, schaffte den Sprung in die Top 20 aller Ligaspieler und liegt bei den Torhütern auf Platz zwei.	 Foto: smg/Nicky Alexander

Ein starker Rückhalt für den EHC: Keeper Martin Morczinietz, der hier einen Penalty gegen die Wölfe Freiburg pariert, schaffte den Sprung in die Top 20 aller Ligaspieler und liegt bei den Torhütern auf Platz zwei. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Teilweise wird sie in der Eishockey-Oberliga Süd noch durchgeführt, aber in vielen Eishallen ist die Auszeichnung »Spieler des Abends« zum Ende einer Meisterschaftsbegegnung auch schon längst wieder aus der Mode gekommen.

EHC Klostersee

Zu inflationär wird nach Meinung vieler Eishockeyfans mit derartigen Ehrungen umgegangen. Ein echter Saisonspiegel – zumal sich die Jury aus den Trainern und Sportlichen Leitern der teilnehmenden Vereine zusammensetzt – ist nach wie vor die jährlich zum Ende einer Spielzeit hin von der Fachzeitschrift Eishockeynews durchgeführte Wahl der »Spieler des Jahres« einer jeden Liga.

Im Vorjahr stellte der EHC Klostersee in Topskorer Michael Dorr den Titelträger. Verteidigen konnte der amerikanische Stürmer den Pokal aber nicht, verließ er doch vor der Saison die Grafinger und schloss sich dem DEL2-Aufsteiger EC Bad Nauheim an. Irgendwie gab´s freilich dennoch eine Titelverteidigung, denn ausgezeichnet wurde für die Oberliga Süd jüngst erneut der wohl ligaweit beste Offensivspieler mit den definitiv meisten Skorerpunkten auf seinem Konto: Die meisten Nennungen für die Saison 2013/14 bekam der Kanadier Kyle Piwowarczyk (Selber Wölfe), der nicht nur Dorrs Nachfolger, sondern als Spieler der Saison 2012 auch dessen Vorgänger gewesen war. Insgesamt wurde das Spitzenfeld der gewählten Top-Spieler einmal mehr von den Angreifern dominiert. Der Ex-Grafinger Jared Mudryk, Piwowarczyks »Wolfs-Zwilling« in Selb, lag ebenso mit ganz vorne wie der ungekrönte Torschützenkönig Andreas Geigenmüller vom Aufsteiger Bayreuth Tigers.

Deren Coach Sergej Waßmiller wurde als Trainer des Jahres geadelt, weil er den Liganeuling – freilich mit reichlich liga- und sogar höherklassig erfahrener Belegschaft auf dem Eis – auf Rang vier geführt hatte. Ein Titel, der durchaus auch an den bei den Rot-Weißen ausscheidenden Doug Irwin hätte gehen können, der mit seinem Team trotz vieler Hindernisse und einem Mini-Etat auf Platz fünf abgeschlossen hatte.

Die Kategorie »Bester Verteidiger« – da herrschte fast absolute Einigkeit – ging an den Kanadier John Gordon vom EV Füssen, einen bärenstarken Defender mit 1,90 Meter Körpergröße und mehr als hundert Kilo Kampfgewicht, der allerdings den spieltechnisch starken und ebenfalls schussstarken Slowaken Jozef Potac (Bayreuth Tigers) dicht auf den Fersen spürte.

Ganz weit vorne in der Wertung aller Puckjäger vertreten sind die Rot-Weißen vom EHC Klostersee mit Goalie Martin Morczinietz (»MM«), der es in die Top 20 aller Spieler schaffte und bei den Torhütern nur dem Deutsch-Finnen Marko Suvelo (Selber Wölfe) vom souveränen Süd-Meister hinter sich lassen musste. Der Keeper der Grafinger gehört für EHC-Präsident Alexander Stolberg bei den nach geregelter Irwin-Nachfolge anstehenden Vertragsgesprächen zu den ersten Ansprechpartnern. Und das Trikot von »MM« bei der Versteigerung auf der Saisonabschlussfeier an diesem Samstagabend, 29. März, ab 19 Uhr, sicher erneut zu den begehrtesten. smg

Artikel vom 27.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...