Jetzt wählen gehen

Stichwahl in Holzkirchen

Holzkirchen · Bei der Kommunalwahl zum Bürgermeister in Holzkirchen am 16. März kam keiner der Kandidaten auf die erforderliche Mehrheit. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen: CSU-Kandidat Olaf von Löwis errang 48,42 Prozent der Stimmen, die Kandidatin der FWG, Birgit Eibl kam auf 19,56 Prozent der Stimmen.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

SPD spricht Empfehlung aus

Schon am späten Sonntagabend war vielen Mitgliedern der SPD Holzkirchen klar, wer ihnen näher steht. Aber als demokratische Partei war es uns wichtiger, Wahlempfehlungen vorerst intern zu diskutieren und erst eine Meinung zu veröffentlichen, wenn sie von der Mehrheit mitgetragen wird. Nun war es soweit.
»Wir haben einen sehr fairen Wahlkampf geführt. Wir haben darauf gesetzt, zum Nachdenken zu bewegen, Themen zu diskutieren und uns selbst mit unserer Kompetenz, Erfahrung, Leistung der Vergangenheit und Zielen für die Zukunft zu präsentieren«, so die stellvertretende Vorsitzende Simone Nandico einführend.
Elisabeth Dasch, Bürgermeisterkandidatin der SPD ergänzte: »Die politische Kultur zu wahren ist uns sehr wichtig, auch dann, wenn es darum geht Mehrheiten zu gewinnen und hart um Entscheidungen zu ringen.«
Für die SPD ist jedenfalls ganz klar, dass Lügen, leere Versprechungen und persönliche Angriffe im Gemeinderat genauso abgelehnt werden wie im Wahlkampf. Eine Bürgermeisterin, die einen solchen Stil voller Streitlust pflegt, kann und wird die SPD Holzkirchen nicht unterstützen.

Eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister sollte außerdem die erfolgreiche Mitwirkung an der bisherigen an der Gestaltung der Gemeinde bewiesen haben. Auch, wenn die Hand vermutlich zittern wird:
Die SPD Holzkirchen empfiehlt am 30. März Olaf von Löwis zu wählen und wünscht ihm für die Stichwahl alles Gute.

Artikel vom 26.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...