Au-Haidhausen · BA-Splitter

Au-Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat sich zuletzt vor allem mit Verkehrsthemen beschäftigt. Der Haidhausener Anzeiger fasst zusammen.

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, die Straßen rund um den Johannisplatz als Zone 30 auszuweisen. Beantragt hat das Stadtteilparlament das Tempolimit für die westliche Seite des Johannisplatzes, die westliche Kirchenstraße, die Schloßstraße, die Chorherrstraße und die Metzgerstraße. Von der Stadtverwaltung prüfen lassen will der BA außerdem, ob im Bereich zwischen der Orleansstraße und der Milchstraße die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer möglich ist.

*

Dringenden Handlungsbedarf sieht der BA außerdem bei der ehemaligen Parkgarage zwischen der Weißenburger Straße, der Wörthstraße und der Pariser Straße. Das Flachdach des Hauses diene Jugendlichen als Aufenthaltsort, hieß es in dem Antrag von Barbara-Sylvia Schuster (SPD). Da es dort weder eine Brüstung, noch ein Geländer gebe, sei dies nicht zu verantworten. Mit einstimmiger Unterstützung des Plenums forderte sie, die vor Jahren geplanten Sanierungsmaßnahmen an dem Haus nun endlich durchzuführen und vor allem die einmal begonnene Dachbegrünung fertigzustellen. Außerdem müssten der Eigentümer und die Lokalbaukommission auf die unerlaubte Nutzung der Fläche durch Jugendliche aufmerksam gemacht und Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

*

Unterstützt hat der BA die Forderung eines Anwohners, für die Sicherheit der Fußgänger zu sorgen, die in der Zeppelinstraße auf Höhe des Zebrastreifens am Kino Museum Lichtspiele den Radweg überqueren. Vor allem für Kinder sei diese Stelle gefährlich, sagte der Anwohner, und schlug vor, den Radweg in diesem Bereich farbig zu markieren. Schuster regte an, dort eine Umlaufsperre anzubringen. Die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will kündigte an, geeignete Maßnahmen bei einem Ortstermin mit den Behörden prüfen zu lassen. js

Artikel vom 25.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...