Im Amt bestätigt

Unterhaching · Wolfgang Panzer bleibt Rathauschef

Zu den ersten Gratulanten des wiedergewählten Bürgermeisters Wolfgang Panzer gehörte sein Vater, Volker Panzer. 	Foto: hw

Zu den ersten Gratulanten des wiedergewählten Bürgermeisters Wolfgang Panzer gehörte sein Vater, Volker Panzer. Foto: hw

Unterhaching · Erst als wirklich alle 29 Stimmbezirke ausgezählt waren, wollte sich Bürgermeister Wolfgang Panzer zu seinem erneuten Wahlsieg gratulieren lassen. Mit 52,93 Prozent entschied er die Wahl für sich.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

Der Abstand zum Herausforderer Florian Riegel von der CSU mit 29.42 Prozent war mehr als deutlich. Politik-Neuling, Claudia Köhler von den Grünen/Bündnis 90 kam auf Anhieb auf 10,55 Prozent, Berndhard Maidment von der FDP erzielte 3,99 Prozent und Johanna Wießner von der Freien Wählern kam auf 3,11 Prozent. »An für sich sich hatte ich schon so viel Selbstvertrauen, dass ich an eine Wiederwahl im ersten Durchgang geglaubt habe, aber bei einer Wahl mit fünf Kandidaten ist alles möglich«, erklärte der alte und neue Rathauschef. Er sei froh, dass der Wahlkampf nun zu Ende sei, da die Arbeit im Gemeinderat dadurch durchaus ein wenig gebremst werde. Sein Ergebnis sah er als Bestätigung dafür, dass der eingeschlagene Weg für Unterhaching der richtige sei. Sehr enttäuscht zeigte sich vor allem Florian Riegel, der auf eine Stichwahl gehofft hatte. Claudia Köhler (Grüne) war hingegen sehr zufrieden mit dem Ergebnis: »Unser Ziel war es zweistellig zu werden, dass haben wir erreicht«.

So hat Unterhaching gewählt

CSU: 11 Sitze (+1) Gewählt sind: Florian Riegel, Prof. Dr. Alfons Hofstetter, Franz Felzmann, Richard Raiser, Tanja Günther, Michael Durach, Anton Schrobenhauser jun., Stefan Zöllinger, Dr. Christian Dollinger, Günther Stäblein, Julia Mittermeier. Nachrücker Dr. Georg Thurnes, Korbinian Rausch

SPD 11 Sitze (-1): Wolfgang Panzer, Dr. Sabine Penka, Monika Kormann- Lassas, Dr. Harald Nottmeyer, Peter Wöstenbrink, Dr. Peter Türkes, Dieter Senninger, Waltraud Rensch, Inci Ahmad, Peggy Schade, Karin Radl, Nachrücker Sebastian Ruppert

Grüne 5 Sitze (+1): Claudia Köhler, Susanne Schweizer, Dr.-rer. nat. Christine Helming, Gertraud Schubert, Eva Karbaumer

FDP 2 Sitze (-1): Bernhard Maidment, Peter Hupfauer

Freie Wähler 1 Sitz (+- 0): Johanna Wiesner hw

Artikel vom 18.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...