Haushoher Sieg

Grünwald · Jan Neusiedl im Amt bestätigt

Der alte und neue Burgherr: Bürgermeister Jan Neusiedl wurde fulminant im Amt bestätigt.	Foto: hw

Der alte und neue Burgherr: Bürgermeister Jan Neusiedl wurde fulminant im Amt bestätigt. Foto: hw

Grünwald · Gegen 18.45 Uhr stand fest: Grünwalds neuer Bürgermeister ist Amtsinhaber Jan Neusiedl (CSU), der damit am 1. Mai seine dritte Amtzeit in Folge antreten wird. Deutlich hat er mit 70,19 Prozent der Stimmen die Wahl gegen seine vier Mitbewerbern gewonnen.

Kommunalwahlen 2014 im Großraum München

»Ich freue mich sehr, dass ich die Wahl so deutlich und gleich im ersten Durchgang gewonnen habe«, erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl. Bescheiden meinte er: »Es standen fünf Kandidaten zur Auswahl, da kann man nicht davon ausgehen, dass alles gleich im ersten Durchgang so glatt läuft«. Es freue ihn sehr, dass der Kurs, den er gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Verwaltung eingeschlagen habe, vom Wähler so goutiert werde, betonte Grünwalds Rathauschef.

Persönlich freue er sich auch darauf, dass er das, was er in den letzten zwölf Jahren gesät habe, wie beispielsweise das neue Gymnasium auch »ernten« dürfe. Sein Dank galt am Wahlabend vor allem seinem Team, das ihn bei seiner Arbeit aber auch im Wahlkampf hervorragend unterstützt habe. Die Wahlbeteiligung lag in Grünwald bei rund 56 Prozent.

So hat Grünwald gewählt

CSU: Jan Neusiedl: 70,19 Prozent
SPD: Joachim Zeppenfeld: 5,42 Prozent
Grüne/Bündnis 90: Antje Wagner 4,87 Prozent
Parteifreie Bürger Grünwald: Tobias Brauner 15,61 Prozent
FDP: Michael Ritz: 3,9 Prozent

Gemeinderatswahl:
CSU: 58,85 Prozent - 14 Sitze
SPD: 6,79 Prozent - 2 Sitze
Grüne: 10,14 Prozent - 2 Sitze
PGB: 16,92 Prozent - 4 Sitze
FDP: 7,3 Prozent - 2 Sitze

Landratswahl:
CSU: Christoph Göbel: 61,44 Prozent
SPD: Annette Ganssmüller-Maluche: 11,69 Prozent
Grüne: Christoph Nadler: 10,24 Prozent
Freie Wähler: Otto Bußjäger: 6,13 Prozent
FDP: Tobias Thalhammer: 10,49 Prozent

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...