Redakteurin Adele Rager zum Thema

So seh ich das! Der Bürger wählt im eigenen Interesse

München · Immer weniger Bürger haben Lust, sich überhaupt noch an den Wahlen zu beteiligen, heißt es immer wieder. Ob nun der riesengroße Wahlzettel abschreckt, das schöne Wetter einen eher in den Biergarten zieht oder einfach die sogenannte Politikverdrossenheit der Grund ist am kommenden Sonntag nicht zur Wahl zu gehen, darüber kann man nur spekulieren.

Sicher ist, dass anscheinend hierzulande nur noch diejenigen, die auch wissen, warum sie es eigentlich tun, ihr Kreuzchen machen. Denn sie nutzen damit ihr Recht auf Einfluss, das ihnen eine Demokratie mit dem Wahlrecht garantiert.

Derjenige, der hingegen seine Stimmte als Nichtwähler verschenkt, vergibt umgekehrt jede Chance mitzubestimmen, was mit ihm geschieht. Jeder sollte sein Wahlrecht im eigenen Interesse also nutzen, auch wenn die Entscheidung nicht immer leicht fällt oder der Biergarten lockt. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 14.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...