Neues vom McGraw-Gelände

Obergiesing/Fasangarten · Wohnungen sollen die Fahrzeughalle ersetzen

Obergiesing/Fasangarten · In das lange verfahrene Planungsgerangel um die Schaffung eines neuen Wohngebietes im Ostteil des McGraw-Geländes in Giesing kommt offenbar neue Bewegung.

Wohnraum McGraw-Kaserne

Seitens des Bayerischen Finanzministeriums werden derzeit Möglichkeiten geprüft, die denkmalgeschützte, als Fahrzeugpark der Polizei genutzte Halle 19 mit seiner Stahlträger- und Satteldachkonstruktion auf dem Gelände in Obergiesing-Fasangarten doch abzureißen und damit den Weg für Wohnungsneubau auf dem wichtigen städtebaulichen Zukunftsareal freizumachen. In den vergangenen Jahren hatten örtliche Lokalpolitiker wiederholt und fast gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass hier ein Areal mit enormem Entwicklungspotenzial brachliege. Jetzt soll dieser Zustand offenbar beendet werden.

Wie Ministerialdirigent Dominik Kazmaier im Haushaltsausschuss des Landtages mitteilte, werde derzeit mit dem Denkmalschutz über eine künftige Handhabung beraten. Noch in diesem Frühjahr soll feststehen, ob die flächenmäßig vor Ort dominante Halle abgerissen und der Weg für Neubaumaßnahmen vor Ort damit im wahrsten Wortsinne freigeschaufelt werden könnte. Die Halle 19 ist in solchen Planungen ein unverzichtbarer Baustein. Nimmt sie doch mit einem Flächenmaß von rund 13.500 Quadratmetern fast die Hälfte des östlich des McGraw-Grabens gelegenen Terrains ein. Im Falle eines für die Neubauplanungen günstigen Bescheids könnten hier in den kommenden Jahren rund 4400 bis 450 Wohnungen entstehen. Schon in Kürze sollen detaillierte Gespräche zwischen dem Freistaat und der Stadt zum Langzeitthema stattfinden. HH

Artikel vom 14.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...