München · Im Tierpark ist Schildkröte Paul ein »alter Hase«

München · Ob man einen Riesenschwamm als Tier betrachten mag, sei mal dahingestellt. Zoologisch betracht ist er aber tatsächlich eines. Und weil ein solcher sehr alt werden kann, wundert es wenig, dass das älteste Tier der Welt ein Riesenschwamm im antarktischen Ozeangebiet ist.

Das älteste Tier der Welt, das über einen Kopf und vier Beine verfügt, ist eine Riesenschildkröte. Über 250 Jahre alt können diese Tiere werden. Wenn das auch auf Paul zutrifft, hat er noch über 100 Jahre vor sich. Paul ist eine Riesenschildkröte, die im Münchner Tierpark Hellabrunn lebt. Er ist eines von rund 20.000 Tieren, die hier zuhause sind. Einen internen Rekord hält auch Elefantenkuh Panang. Sie ist das schwerste Tier im Münchner Tierpark und bringt stattliche 3,5 Tonnen auf die Waage. Gegen einen Blauwal, der 200 Tonnen schwer werden kann, geradezu ein Fliegengewicht. Aber einen Blauwal bringt die Verwaltung im Tierpark Hellabrunn nicht unter.

Tiere in München

Artikel vom 10.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...