Haching-Schreck schlägt zu

Unterhaching · Dominik Stroh-Engel als Darmstädter Doppeltorschütze

Am Samstag der Hachinger Pechvogel: Linksverteidiger Benjamin Schwarz traf beim Spiel in Darmstadt per Kopf ins eigene Tor.	Foto: Stefan Kukral

Am Samstag der Hachinger Pechvogel: Linksverteidiger Benjamin Schwarz traf beim Spiel in Darmstadt per Kopf ins eigene Tor. Foto: Stefan Kukral

Unterhaching · Niederlagen haben bekanntlich immer auch etwas Positives. Nach der 1:3-Pleite der SpVgg Unterhaching beim SV Darmstadt 98 weiß die junge Truppe von Trainer Manuel Baum zumindest, was ihr noch zu einer Spitzenmannschaft in der 3. Liga fehlt: Zweikampfhärte, Konstanz und die Fähigkeit, sich auch auf schwierige äußere Umstände einzustellen.

All das demonstrierten die Hessen ihren Gegnern im heimischen Stadion am Böllenfalltor eindrucksvoll. Darmstadt blieb auch im sechsten Spiel hintereinander ohne Niederlage und festigte den dritten Platz. Haching dagegen konnte nach dem 2:1-Heimsieg zum Start ins neue Kalenderjahr gegen Borussia Dortmund II keinen weiteren Erfolg verbuchen und rutschte auf Rang elf ab.

Von Beginn an waren die Lilien präsenter, laufstärker und aggressiver als die Gäste, die sich mit ihrem Flachpassspiel auf dem schwierigen Geläuf sehr schwer taten. »Bei den Platzverhältnissen war es nicht einfach«, hob Baum nach dem Spiel hervor. Eine Einschätzung, die sein Darmstädter Kollege Dirk Schuster teilte – mit der Ergänzung: »Wir mussten auch zurechtkommen.«

News der SpVgg Unterhaching

Seine Marschroute, den Gegner nicht kombinieren zu lassen und mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, sollte sich auszahlen. Schon nach einer Viertelstunde erzielte Dominik Stroh-Engel nach einer verunglückten Abwehraktion von Hachings Kapitän Maximilian Welzmüller das 1:0. 17 Minuten später unterlief Benjamin Schwarz ein Eigentor – und es hieß 2:0 für Darmstadt. Dass die Gäste dennoch bis zur Pause noch einmal Hoffnung schöpfen konnten, das lag an einem sehenswerten Treffer von Quirin Moll. Sein Volleyschuss aus 20 Metern senkte sich unhaltbar für 98-Torwart Jan Zimmermann ins Tor.

Doch kurz nach Wiederbeginn sorgte Haching-Schreck Stroh-Engel für die endgültige Entscheidung. Nachdem der Top-Torjäger schon in Haching dreimal traf, markierte er nun auch im Rückspiel zwei Treffer.

Für die Spielvereinigung steht nun am kommenden Samstag, 8. Februar, ab 14 Uhr, die nächste schwere Aufgabe an. Im heimischen Alpenbauer Sportpark gastiert mit dem FC& Hansa Rostock ein weiterer Aufstiegsaspirant.

Ob gegen die Ostseestädter die beiden Neuverpflichtungen Florian Heller und Sandro Kaiser ihr Debüt für Unterhaching geben, ist sehr fraglich. Ex-Bundesliga-Profi Heller (49 Spiele für Mainz) wurde ebenso wie Kaiser (früher für den TSV 1860 in der 2. Liga aktiv) noch kurz vor Transferschluss verpflichtet. Beide müssen noch einen Trainingsrückstand aufholen. Tobias Wiltschek

Artikel vom 05.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...