Notärztliche Versorgung für Tiere

Tierrettung München schon 13 Jahre im Einsatz

Evelyne Menges mit zwei Münchner Tierrettern.	Foto: Verein

Evelyne Menges mit zwei Münchner Tierrettern. Foto: Verein

München · Sie sind aus dem Stadtbild Münchens nicht mehr wegzudenken, die vier roten Ambulanzwagen der Aktion Tier – Tierrettung München e.V. Und München als tierliebe Stadt kann sich freuen, den tierärztlichen Notdienst nun schon im 13. Jahr zu haben. Im vergangenen Jahr hatte die Tierrettung rund 4000 Einsätze.

Tiere in München

Die Tierrettung München wurde aus einem traurigen Anlass heraus gegründet: Der Königspudel Morle von Stadträtin Dr. Evelyne Menges (CSU) war schon als Welpe schwerkrank. Viele nächtliche Besuche waren damals in den Tierkliniken angesagt, da es keinen Notarzt für Tiere gab. Dr. Evelyne Menges gründete daraufhin unter erheblicher finanzieller Unterstützung des Kooperationspartners Aktion Tier – Menschen für Tiere e. V. den ersten tierärztlichen Notdienst als gemeinnützigen Verein.

Unter dem Notruf 01805 / 84 37 73 (14 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct/Min. aus dem Mobilfunknetz) sind die roten Ambulanz-Fahrzeuge der Aktion Tier – Tierrettung München e.V. und ein kompetentes Tierärzteteam rund um die Uhr für tiermedizinische Erstversorgung in München und Umgebung erreichbar. Die Telefonnummer kann man sich übrigens auch so merken: 01805–TI ER RE – denn jedes Telefon hat neben Ziffern auch Buchstaben! Anrufern, die das Tierärzteteam über Notfälle bei Fund- und/ oder Wildtieren verständigen, entstehen keine Kosten.

Die Ersthilfe für ein krankes Haustier muss laut Gesetz entsprechend der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet werden. Da dies – je nach Einsatz – mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein kann, bietet die Tierrettung Haustierhaltern nach einer Mitgliedschaftsdauer von drei Monaten (Mitgliedsbeitrag 40 Euro pro Kalenderjahr) für die Erstversorgung eines Haustiers für 10 Euro pro angefangenem Kalenderjahr und pro Haustier eine Notfall-Versorgung durch einen Tierrettungs-Pool an. Die Kosten für den Einsatz des ambulanten Rettungsdienstes werden von diesem Tierrettungs-Pool bis zu 125 Euro Tierarztkosten pro Jahr und Tier übernommen.

Artikel vom 27.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...