Das KWA Georg-Brauchle-Haus-Altenwohnstift, Staudingerstraße 58, bietet den rund 270 Bewohnern unabhängiges, selbstständiges Wohnen in Verbindung mit Gemeinschaft und Sicherheit in allen Lebenssituationen.
»Engagiere Dich!«
8. Münchner FreiwilligenMesse am 19. Januar im Gasteig Das KWA Georg-Brauchle-Haus-Altenwohnstift stellt aus.
Im Zentrum des Wohnkonzepts des Hauses stehen vor allem die Bewohnerinteressen, die durch ein umfangreiches Angebot auch durch ehrenamtliche Helfer realisiert werden. Das kann die Unterstützung im Alltag wie beispielsweise die Begleitung eines Arztbesuches sein, das Erledigen von Einkäufen oder aber auch die Gestaltung der Freizeit beinhalten. Das Haus freut sich immer wieder über freiwillige Helfer, die dieses Angebot mitgestalten wollen. »In unserem Haus ist es eine lange Tradition mit ehrenamtlichen Helfern und deren Engagement zu arbeiten«, so die Stiftsdirektorin Gisela Rellecke. Für den Besuchsdienst und Mitarbeit in der Tagesbetreuung sucht das Haus freiwillige Helfer, die sich regelmäßig in den Alltag des Hauses einbringen möchten.
Dabei handelt es sich »nicht um eine pflegerische Tätigkeit, sondern um eine Entlastung unserer Tagesbetreuung«, erklärt Rellecke. »Für diese ehrenamtliche Tätigkeit muss man eine hohe Sozialkompetenz und Freude an der Arbeit mit älteren Menschen mitbringen. Ob die Zeitung vorgelesen wird oder man ein Gedächtnistraining durchführt, wird man gemeinsam herausfinden und festlegen. Beispielsweise kommt ein Herr jede Woche in unsere Bibliothek und hilft dort bei allen Fragen rund um den PC. Ideen für neue Angebote sind bei uns jederzeit willkommen, soweit sie von unseren Bewohnern angenommen werden.« Zudem werden alle Helfer durch das Hauspersonal unterstützt, begleitet und mit Schulungsangeboten weitergebildet. Wer Interesse hat sich zu engagieren, sollte regelmäßig ein bis zwei Mal in der Woche dafür Zeit aufbringen können. Infos bei Petra Sachs, Telefon 0 89 / 6 79 39 15.