Einfach zauberhaft

Haidhausen · 13-Jährige initiiert außergewöhnliche Veranstaltung im IJZ

Naomi Leusser, Sarah Steub, Patrizia Striese und Nadine Stangl (v. l.) haben beim Verteilen der Flyer schon einmal eine kleine Hip-Hop-Vorführung gezeigt.	js

Naomi Leusser, Sarah Steub, Patrizia Striese und Nadine Stangl (v. l.) haben beim Verteilen der Flyer schon einmal eine kleine Hip-Hop-Vorführung gezeigt. js

Haidhausen · Politisch engagierter Rap und eine professionelle Zaubershow sind am Sonntag, 12. Januar, ab 15 Uhr im Internationalen Jugendzentrum Haidhausen (IJZ) in der Einsteinstraße 90 zu sehen.

Das Besondere daran: Initiiert hat die Veranstaltung die 13-jährige Patrizia Striese. Sie wohnt in der Nähe des Klinikums rechts der Isar und ist Gründungsmitglied der Hip-Hop-Formation »The Puzzles«, einer zwölfköpfigen Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 20 Jahren, die jeden Freitag im IJZ trainiert. Vier Mädchen haben kürzlich am Weißenburger Platz für Aufsehen gesorgt. Beim Verteilen der Flyer für ihren Auftritt am kommenden Sonntag gaben Patrizia Striese, die neunjährige Sarah Steub, die elfjährige Nadine Stangl und Naomi Leusser, ebenfalls elf Jahre alt, auch gleich eine kleine Kostprobe ihrer Tanzkünste. Auf Lager haben die Mädchen unter anderem einen Rap zum Thema Umweltzerstörung, den sie bei ihrer Vorführung im IJZ zeigen werden. Das Musikvideo dazu hat beim Jugendfilmwettbewerb 2013 den Sonderpreis für Engagement zum Naturschutz gewonnen. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dass bei der Veranstaltung im Januar nur »The Puzzles« auftreten, sagt Patrizia. »Wenn die Mädchen draußen auf der Straße getanzt haben, war das jedesmal ein Hingucker«, erzählt Uwe Hegeler, Leiter des IJZ. Deshalb habe er vorgeschlagen, die Formation in seiner Einrichtung einem größeren Publikum zu präsentieren.

Doch Patrizia hatte noch eine andere Idee. Vor rund fünf Jahren hat sie in Haidhausen nämlich den Zauberkünstler Raphael Bantle kennengelernt. »Damals hat er seine Tricks noch auf der Straße vorgeführt«, erinnert sie sich. Sie überredete ihre Mutter Christine Striese, ihm kostenlos Visitenkarten zu erstellen. Zum Dank dafür trat Raphael in der Grundschule in der Kirchenstraße auf, die Patrizia damals besuchte. »Er hat sich so viel Papier aus dem Mund gezogen, das ging über den ganzen Pausenhof«, erzählt die 13-Jährige mit einem Strahlen im Gesicht.

Inzwischen hat Bantle eine professionelle Zauberschule absolviert. Er lebt in Paris und wird von Veranstaltern in ganz Deutschland gebucht. »Kontakt haben er und Patrizia aber immer noch«, sagt Christine Striese. Dem Mädchen zuliebe trete der Magier im IJZ für eine sehr geringe Gage auf. Außerdem haben die Gäste Gelegenheit, sich einige seiner Tricks abzuschauen. Bantle gibt im Anschluss an seine Show nämlich einen Zauberworkshop.

Willkommen sind bei der Veranstaltung übrigens nicht nur Kinder. »Das ist etwas für die ganze Familie«, betont Patrizia. Für das leibliche Wohl sorgen die Mütter und Väter der Mitglieder von »The Puzzles« mit selbst gebackenen Kuchen und Brezen. Der Eintritt kostet 3 Euro. Julia Stark

Artikel vom 07.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...