Jahr der Jubiläen

Rückblick auf 2013: Im Landkreis gab es viel zu feiern

Ein Jahr, in dem viel gefeiert wurde: 1.200 Jahre Pliening, ein neues Schimmbad in Ismaning, das Löwen-Gastspiel in Heimstetten und die Weihung der Marienkapelle in Pliening. 	Fotos: gh, hgb, Anne Wild

Ein Jahr, in dem viel gefeiert wurde: 1.200 Jahre Pliening, ein neues Schimmbad in Ismaning, das Löwen-Gastspiel in Heimstetten und die Weihung der Marienkapelle in Pliening. Fotos: gh, hgb, Anne Wild

Pliening-Ismaning-Heimstetten-Landkreis · Viele Feierlichkeiten prägten die vergangenen zwölf Monate im Landkreis.

Vor allem für die Plieninger war es ein richtiges Jubiläumsjahr. Gleich im Januar, auf den Tag genau vor 1.200 Jahren, wurde nach der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes mit einem besonderes Festtag der Startschuss für das Jubiläumsjahr gegeben. Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, zelebrierte den Festgottesdienst in der Geltinger Dorfkirche Mariä Himmelfahrt und Ministerpräsident Horst Seehofer hielt als Schirmherr für die 1.200-Jahr-Feier eine Festrede. Die Honoratioren der 5.000-Einwohner-Gemeinde platzten fast vor Stolz. Auch an den historischen Festzug im Juni bei Traumwetter werden sich die Plieninger sicher noch lange erinnern.

Auch in Heimstetten gab es ein besonderes Spektakel – schon lange fieberten Fußballfans dem 16. Oktober entgegen. Da empfing nämlich der Regionalligist SV Heimstetten den Deutschen Meister von 1966, den TSV 1860 München. Zu feiern gab es für die Heimstettener schlussendlich nicht allzuviel: Die Löwen gewannen das Freundschaftsspiel mit 6:0.

Grund zur Freude hatten die Ismaninger Mitte Juni, als sie ihr funkelnagelneues Schwimmbad in Besitz nahmen. Das neue Schmuckstück im Ort an der Erich-Zeitler-Straße, umrahmt von Kinderhort, Real- und Mittelschule, wurde nach der Segnung durch die Pfarrer Werner Blechschmidt und Markus Brunner von Bürgermeister Michael Sedlmair feierlich eröffnet.

Stefanie Halbinger

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv des Landkreis Anzeigers finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 31.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...