Was ist passiert in der Innenstadt? Der große Jahresrückblick

Die Kracher 2013

Die Tiefgarage am Josephsplatz, eine Bannmeile für Rikschafahrer, 250 Mal Brandner Kaspar und ein Mann, der für die Maxvorstadt kämpft, waren wichtige Themen 2013 in der Innenstadt.	Fotos: Arno Declair/scy

Die Tiefgarage am Josephsplatz, eine Bannmeile für Rikschafahrer, 250 Mal Brandner Kaspar und ein Mann, der für die Maxvorstadt kämpft, waren wichtige Themen 2013 in der Innenstadt. Fotos: Arno Declair/scy

Zentrum-Josephsplatz-Marienplatz-Maxvorstadt · Wie haben Sie das vergangene Jahr in der Innenstadt erlebt? Dramatisch? Ruhig? Turbulent? Spannend? Viel los war unserer Meinung nach auf jeden Fall: …

…Bedenke man bloß die Ereignisse um die schwer umkämpfte Tiefgarage am Josephsplatz, wo engagierte Anwohner Blut, Schweiß und Tränen geopfert haben, um den Bau zu verhindern.

Oder die Rikschafahrer, die vom Kreisverwaltungsreferat vom Marienplatz verbannt wurden. »Zu gefährlich« sei der Standort, hieß es.

An anderer Stelle wurde ein Projekt für Fußgänger angestoßen: der Isarboulevard – im Sommer dort flanieren, wo normalerweise die Autos die Straße regieren. Rund um die Isar tut sich ja sowieso viel, sei es, dass Flöße für ein »bewegliches Ufer« sorgen sollen oder nun bald der Isarsteg kommt. Für alle Beteiligten wird es hier auch künftig viel zu tun und zu diskutieren geben.

Zum 250. Mal durfte im Juli der Brandner Kaspar dem Tod im Volkstheater ein Schnippchen schlagen. Das wurde dann auch groß gefeiert. Und ein tapferer junger Mann hat im vergangenen Jahr für sein Viertel – Maxvorstadt – virtuell die Lanze gebrochen. Wie schon im Jahr 2013 wird ein Bauprojekt auch noch weit in die Zukunft die Anwohner der Innenstadt beschäftigen: der Bau der Portalklinik an der Nußbaum-/Ziemssenstraße.

Kirsten Ossoinig

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv des Münchner Zentrum finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 31.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...