30 Jahre bilingual

Lerchenau · Maria Roth gründete Kindergarten

Den Methoden von Maria Montessori verpflichtet ist das Team um die Gründerin. 	Foto: VA

Den Methoden von Maria Montessori verpflichtet ist das Team um die Gründerin. Foto: VA

Lerchenau · Vor 30 Jahren eröffnete Maria Roth in ihrem Haus in der Lerchenau den ersten bilingualen Montessori-Kindergarten in München. Hunderte Kinder durften in diesen Kindergarten seither wachsen und lernen.

Kindergarten in München

Roth hat 1983 den ersten Montessori-Kindergarten in deutscher und englischer Sprache gegründet. Das war in den 80er Jahren ein vollkommen neuer Ansatz in der Frühpädagogik, aber in der Montessoripädagogik schon lange eine Selbstverständlichkeit. Zum Jubiläum 30 Jahre später ist es selbstverständlich, dass das Angebot einer zweiten Sprache für jedes Kind ein wertvolles Gut ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder im frühen Alter eine Person brauchen, die ihre Muttersprache spricht. Kinder absorbieren während der ersten Jahre Sprachsensibilität, Merkfähigkeit und noch nicht festgelegte Mundmotorik.

Seit 1970 arbeitet Maria Roth auch mit Mario Montessori, dem Sohn von Maria Montessori zusammen. Maria Roth ist Trainerin der Association Montessori Internationale. In diesem Rahmen unterrichtet sie das Original Kursprogramm, das von Maria Montessori selbst entwickelt wurde. Teilnehmer aus dem In- und Ausland besuchen diese Kurse und gehen mit diesem Wissen wieder in ihr Land zurück. Damit ist eine internationale Verbreitung der Methode gesichert.

Artikel vom 22.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...