Am 2. Oktober fand das Richtfest für das neue Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) München-Südost an der Bahnhofstraße Ecke Rosenheimer Landstraße statt.
XWie Pastor Andreas Müller in seiner Ansprache bemerkte, konnten viele Ottobrunner über Monate hinweg schon denken, dass das neue Gemeindehaus nur aus einer Bodenplatte und einem Treppenhaus bestehen solle, aber in den vergangenen Wochen war hier in einem atemberaubenden Tempo ein wunderschönes Bauwerk entstanden, so dass dieser Tag nun voll Dankbarkeit gegenüber Gott und den Bauleuten gefeiert werden konnte.
Auch Architekt Prof. Amandus Sattler dankte in seinem Grußwort den Handwerkern und würdigte die Besonderheit dieses Gebäudes, dessen sinnstiftende und besondere Nutzung auch in der Architektur zum Ausdruck gebracht werde. Bürgermeister Thomas Loderer freute sich, dass die Kita »Tollhaus« eine so schöne neue Heimat bekommen werde, und
natürlich auch über diesen besonderen architektonischen Akzent, der in Ottobrunn gesetzt werde. Im Anschluss an den Richtspruch wurde im künftigen Gottesdienstsaal gefeiert. Unter den rund 100 Gästen waren neben den Pastoren und Gemeindemitgliedern der FeG, den Architekten von Allmann Sattler Wappner und den Bauleuten auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchen in Ottobrunn, Vertreter des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung, der Großtagespflege Das Tollhaus e.V. sowie Nachbarn.
Claudia Graefe-Gasior