»Bahn im Tunnel« bleibt aktiv

Oberschleißheim · Vorsitzender Benthues wurde wiedergewählt

Vertreter aus vier Kommunen streiten gemeinsam für Bahntunnel und Lebensqualität.	Foto: VA

Vertreter aus vier Kommunen streiten gemeinsam für Bahntunnel und Lebensqualität. Foto: VA

Oberschleißheim · Die Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel für Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn« (BIT), zu der mehr als 400 Mitglieder gehören, wählte im Pfarrheim St. Wilhelm in Oberschleißheim den neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt Peter Benthues aus Oberschleißheim.

München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)

Grußworte sprachen Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler aus Oberschleißheim und der dritten Bürgermeisterin Unterschleißheims, Annegret Harms. Beide Rednerinnen ermutigten die Initiative zum Weitermachen.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Benthues besonders auf die von der BIT erhobenen Einwände gegen die von der Regierung von Oberbayern erarbeiteten Lärmaktionspläne Schiene für die Gemeinden Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn hin. Diese sähen zwar umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen, auch Tunnellösungen, in den genannten Gemeinden vor, enthielten aber keinerlei konkrete Umsetzungspläne. Über die vom Europäischen Parlament angenommenen Petition der BIT in dieser Sache sei noch nicht entschieden.

Eine Petition an den Landtag und Schreiben an den Ministerpräsidenten und den Umweltausschuss hätten dazu beigetragen, dass der Bundestag über den Vermittlungsausschuss die Abschaffung des »Schienenbonus« für Neubaumaßnahmen bereits von 2015, und nicht erst von 2016 an beschlossen habe. Benthues betonte, dass die BIT auch nach mehr als 20 Jahren seit ihrer Gründung 1990 weiter unermüdlich an ihren Zielen festhalten werde: dass die die Orte trennenden Gleise in einen Tunnel, zumindest in einen Trog verlegt werden. Beispiele wie Neu- Ulm und Stuttgart 21 zeigten, dass dies möglich sei, wenn der politische Wille vorhanden sei.

Danach legte Peter Lemmen einen positiven Finanzbericht vor, der auf Vorschlag der Revisoren Bernd Knatz und Franz Kaiser zur Entlastung des Vorstandes führte. Auf Grund der guten Finanzlage beschloss die Mitgliederversammlung, nach 2012 und 2013 auch 2014 zu einem beitragsfreien Jahr zu erklären. Bei der Vorstandswahl wurden gewählt: zum Vorsitzenden Peter Benthues aus Oberschleißheim, zu Stellvertretern Horst Gläser aus Eching, Johann Kreuzpointner aus Unterschleißheim, Casimir Katz und Anton Kästel, beide aus Oberschleißheim, zum Schriftführer Ernst Kalkbrenner aus Unterschleißheim und zum Schatzmeister Peter Lemmen aus Oberschleißheim. Beisitzern wurden Heiner Lammers aus München, Bernd Bässler aus Unterschleißheim, Karin Schulze und Benno Reuter aus Oberschleißheim und zu Revisoren Bernd Knatz aus Unterschleißheim und Ilse Kalkbrenner aus Unterschleißheim für den ausgeschiedenen Franz Kaiser.

Im Anschluss gab Ernst Kalkbrenner eine anschauliche Präsentation zum Thema »Was tut sich auf der Schiene?«. Dabei ging er auf alle geplanten Gleisbau-Maßnahmen im europäischen, überregionalen und regionalen Planungsraum ein. Die Präsentation kann demnächst in der Homepage www.BIT-Bahn-im-Tunnel.de nachgelesen werden.

Benthues sagte zum Schluss: »Ich hoffe, dass wir mit unserer Forderung nach einer Bahn im Tunnel bei den Verantwortlichen mehr Gehör finden und die Mitglieder uns die Treue halten. Wir sind zwar keine Planer und keine Finanziers, aber Wächter des Gedankens: Bahn im Tunnel für ein bürgerfreundliches Leben.«

Artikel vom 26.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...