BA-Splitter

Berg am Laim · In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschuss Berg am Laim ging es unter anderem um Verkehrsbelastung, Parkwege und Weihnachtsmärkte.

Der Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14) will beim geplanten Bau des Radwegs in der Rosenheimer Straße zwischen der Orleansstraße und dem Rosenheimer Platz mitreden. Sollten in der Rosenheimer Straße im Zuge des Bauprojekts Fahrspuren wegfallen, werde sich dies massiv auf den Verkehr in der Berg-am-Laim-Straße auswirken, sagte Anton Spitlbauer junior (CSU) auf der jüngsten Sitzung des Gremiums: »Wir sind betroffen und möchten mit einbezogen werden.« BA-Chef Robert Kulzer (SPD) kündigte an, sich zu dem Projekt nun Informationen zukommen zu lassen. Peter Eichinger von der BA-Geschäftsstelle Ost, der auch den Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) betreut, in dessen Gebiet der vorgesehene Radweg liegt, räumte indes ein, dass bislang nicht einmal der BA 5 von der Verwaltung konkrete Auskünfte zu dem geplanten Radweg erhalten habe.

***

Der neue Berg am Laimer Stadtplatz soll Kulzer zufolge bis zum dritten Adventwochenende am Samstag, 14. und Sonntag 15. Dezember fertiggestellt sein. Zu diesem Termin soll auch der Weihnachtsmarkt stattfinden, den der Bürgerkreis jedes Jahr auf dem Areal in der Baumkirchner Straße organisiert. Jedoch kann die Veranstaltung diesmal aufgrund der Bauarbeiten nicht wie sonst üblich zeitgleich mit der Krippenausstellung in St. Michael durchgeführt werden. Diese findet eine Woche früher statt.

***

Unterstützt hat das Stadtteilparlament das Anliegen eines Bürgers, den Park zwischen der U-Bahn-Station Innsbrucker Ring und der Fehwiesenstraße durchgängig zu beleuchten. Dort gebe es Lücken in der Beleuchtung und dunkle Ecken, sagte Kulzer: »Das sollte man ergänzen.« Wenn es wie zur jetzigen Jahreszeit um 17 Uhr dunkel werde, könne man den Weg abends gar nicht mehr benutzen, klagte Alexandra Koch (SPD). Die Stadtverwaltung muss nun dazu Stellung nehmen. js

Artikel vom 05.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...