»Schreckgespenst Islam«

Vortrag in der Stadtbücherei Garching

Garching · Ein Vortrag mit Professor Klaus J. Bade zum Thema »Kulturangst, Islamophobie und Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft« findet statt am Mittwoch, 13. November, 19.30 Uhr.

Kostenlose Eintrittskarten gib es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11, Telefon 32 08 92 11.

Es geht um das »Schreckgespenst Islam«. »Negative Integration« nennt er die Selbstvergewisserung der Mehrheit durch die Ausgrenzung einer großen muslimischen Minderheit. Bade identifiziert mit scharfem Blick die Zusammenhänge einer von Ressentiments geleiteten Wortgewalt und der Tatgewalt am Beispiel der antipluralistischen und antiislamisch motivierten Attentate der jüngsten Zeit: Dem Anschlag in Norwegen im Juli 2011 und den rassistischen Morden des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) in Deutschland.

Bade lehrte bis 2007 Neueste Geschichte an der Universität Osnabrück und lebt heute in Berlin. Er ist Historiker, Migrationsforscher und Politikberater. Er hat das Osnabrücker Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) gegründet, sowie den »Bundesweiten Rat für Migration« (RfM) und die »Gesellschaft für Historische Migrationsforschung« (GHM). Er war von 2008 bis 2012 Gründungsvorsitzender des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). Aktuell erschien von ihm im März diesen Jahres das Werk »Kritik und Gewalt - Sarrazin-Debatte, Islamkritik und Terror in der Einwanderungsgesellschaft«.

Der Vortrag ist Veranstaltung in Kooperation mit dem Integrationsbeirat Garching und der Volkshochschule im Norden des Landkreises München.

Artikel vom 31.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...