FC TürkSpor Garching zu Gast beim SC Grüne Heide Ismaning

Fairplay: Besucherrekord beim »Spiel der Woche«

Tolle Fankulisse: FC TürkSpor Garching war zu Gast beim SC Grüne Heide Ismaning.	Foto: VA

Tolle Fankulisse: FC TürkSpor Garching war zu Gast beim SC Grüne Heide Ismaning. Foto: VA

Ismaning · Beim Spiel der Woche zwischen dem SC Grüne Heide Ismaning und dem FC TürkSpor Garching in der Kreisklasse war nicht nur das für den Monat Oktober außerordentlich gute Wetter top, sondern vor allem die beeindruckende Zuschauerkulisse. »400 bis 450 Zuschauer dürfte es auf alle Fälle sein«, freute sich Stefan Erber, der erste Vorstand bei den Ismaningern.

»Fairplay München«

Dabei ließen sich die Gastgeber im Vorfeld einiges einfallen, um das »Spiel der Woche« zu einem echten Highlight werden zu lassen. Die gesammelte Mannschaft des Handball-Bayernligisten TSV Ismaning war zu Gast, nachdem bereits einige Fußballer von Grüne Heide die Handballspiele des Aufsteigers besucht hatten. Auch die Kulisse der Gäste war beeindruckend. Taktvolle türkische Musik mit Trommel und Flöte begleiteten das Spiel und sorgten für eine beeindruckende Stimmung, auch die Ismaninger waren auf der Tribüne zahlreich vertreten.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Kreisklassen-Spiel auf hohem Niveau. Beiden Mannschaften war ein wenig die Nervosität anzumerken, immerhin gibt es eine solch imposante Zuschauerkulisse nicht an jedem Wochenende. Grüne Heide, das als klarer Favorit in das Spiel gegangen war und als klares Saisonziel den Aufstieg in die Kreisliga vorgegeben hatte, tat sich gegen die kämpferische Garchinger Mannschaft schwer. Mehrfach verzweifelten die Ismaninger Angreifer an Gästetorwart Hamit Özkan, der etliche gute Möglichkeiten zunichte machte. Nach Spielende wurde Özkan zu einem der beiden »Man of the Match« bestimmt. Im ersten Durchgang hatten die Garchinger zudem Pech, dass ein Kontakt im Ismaninger Strafraum nicht als Foulspiel gewertet wurde, hier hätte es möglicherweise einen Strafstoß für die Gäste geben können.

So drängten die Gastgeber weiterhin auf das Tor der Gäste und kamen durch einen Treffer von Alexander Bupp in der 70. Spielminute zu einem letztlich verdienten, wenn auch glücklichen 1:0-Heimsieg. Während sich die Garchinger damit weiterhin in Abstiegsgefahr befinden, darf Grüne Heide nach wie vor vom Aufstieg träumen. Nach neun Spielen sammelten die Ismaninger bereits 24 Punkte und liegen damit einen Zähler hinter dem Spitzenreiter VfR Garching II, die allerdings noch ein Spiel mehr auf der Rechnung haben.

Stefan Erber/1. Vorstand Grüne Heide Ismaning:

»Was für eine tolle Kulisse. Wir dürften locker 400 Zuschauer heute am Sportplatz haben. Es ist für unseren Verein eine Ehre, dass wir als Ausrichter für das ›Spiel der Woche‹ ausgewählt worden sind. Ein Derby gegen den Nachbarort, noch dazu mit einer interessanten Tabellenkonstellation – besser geht’s nicht.«

Angelika Aslantas/Vorstand TürkSpor Garching:

»Für Vereine wird es immer schwerer. Vor allem haben wir keinerlei finanzielle Möglichkeiten, um eigenständig ein Vereinsheim aufzubauen. Die Zukunft unseres Vereins steht auf der Kippe. Wir haben bereits Kontakt mit der Garchinger Bürgermeisterin, Frau Hannelore Gabor (CSU) aufgenommen. Jetzt ist die Stadt am Zug.«
Aslantas sieht vor allem die Jugendarbeit bei den Garchingern gefährdet. »Wir möchten hier gerne Jugendarbeit machen, aber das ist momentan einfach nicht möglich. Wir können aktuell nur hoffen.«

Artikel vom 24.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...