Geständnis

Einbrecher geschnappt

Oberding · Am Morgen des 22. Oktober konnte in Notzing ein 18-jähriger Mann nach einem Einbruch und umfangreichen Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden.

Durch Geräusche wachte ein 53-jähriger Hauseigentümer in der Feldstraße in Notzing auf, da er Geräusche hörte. Er stellte fest, dass sein Gartenhäuschen aufgebrochen worden war. Nachdem der Geschädigte den Täter gestellt hatte flüchtete dieser. Im Rahmen der Fahndung konnte der Täter dann von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Erding festgenommen werden. Nach Angaben des Geschädigten entwendete der Mann un ter anderem eine X-Box im Wert von etwa 150 Euro, eine tragbare PlayStation im Wert von 80 Euro und 10 Euro in bar. In der gleichen Nacht bemerkte gegen 1.45 Uhr bereits eine 63-jährige Frau, dass sich jemand in ihrer Garage in der Herderstraße in Erding zu schaffen machte. Auch hier wurde die Hauseigentümerin durch den verursachten Lärm auf den Täter aufmerksam. Nachdem die Frau den Einbrecher angeschrien hatte, ergriff dieser die Flucht. Trotz einer Personenbeschreibung konnte der Täter trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen unter Einsatzes eines Polizeihubschraubers nicht aufgegriffen werden. In seiner Vernehmung gab der später festgenommene Täter auch diese Tat in Erding zu.

Darüber hinaus machte er noch umfangreiche Angaben. Er gab an, dass er in der vergangenen Nacht in der Nähe des Tatortes in Notzing eine Spritztour mit einem Mercedes SLK unternommen habe. Die Schlüssel für das Auto fand er in der Garage. Danach habe er den Innenraum mit einem WD40-Spray (Kriechöl) eingesprüht. Außerdem habe er Anfang Oktober einen Roller der Marke Yamaha aus einem Motorradgeschäft in Erding entwendet. Diesen habe er dann in dem Bach »Dorfen« bei Schwaig versenkt.

Artikel vom 25.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...