Daniela Lahm, FT München Gern

Gern · Daniela Lahm, Jugendleiterin bei der FT München Gern:

»Fairplay München«

Daniela Lahm, Jugendleiterin bei der FT München Gern: »Wir hatten vor zehn bis 15 Jahren extreme Gewaltprobleme – auch im Jugendbereich. Aber jetzt ist das überhaupt kein Thema mehr. Das es gar nicht mehr so weit kommt, dafür arbeiten wir von Vereinsseite sehr hart. Wir sehen die Probleme, die die Jugendlichen haben. Oft rührt es ja daher. Da versuchen wir einzuwirken und zu helfen. Wir sind einfach für die Kinder und Jugendlichen da. Ich finde auch, dass das Thema Gewalt in den Medien zum Teil übertrieben dargestellt wird. Im Jugendbereich sind oft auch die Eltern das Problem. Deshalb ist bei uns im Verein immer ein Verantwortlicher vor Ort – bei allen Spielen, den ganzen Tag über. Wenn man spürt, dass es eventuell ein Problem geben könnte, kann man sofort reagieren. Wir weisen unsere Eltern auch höflich darauf hin, wenn es zu übertrieben wird. Das ist bei den ganz Kleinen oft schon sehr extrem, aber da können wir einwirken. Bei uns spielen nach wie vor sehr viele Nationalitäten und das funktioniert sehr gut. Viele Väter, die früher schon bei uns gespielt haben, melden ihre Kinder hier im Verein an, weil sie wissen, dass die Kinder hier gut aufgehoben sind. Das zeigt uns, das wir vieles richtig machen.« Foto: sb

Artikel vom 23.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...