Helmut Neumeier, TSV Allach 09

Allach · Helmut Neumeier, 2. Vorstand des TSV Allach 09:

»Fairplay München«

Helmut Neumeier, 2. Vorstand des TSV Allach 09: »Natürlich gibt es immer wieder Vereine mit denen es Probleme gibt – gerade im Jugendbereich, aber von Gewalt will ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) arbeitet daran und ich habe den Eindruck, dass es auch schon ein bisschen besser geworden ist. Im Herrenbereich haben wir mit dem Thema Gewalt keine Schwierigkeiten. Wir hatten nur mal bei unseren Aufstiegsspielen Probleme mit unseren eigenen Fans, weil sich die Emotionen hochgeschaukelt haben. Wir bieten auch Eltern, die bei den Jugendspielen als Schiedsrichter fungieren, interne Schulungen an. So etwas gibt es auch beim BFV und dieses Angebot nutzen wir. Das ist eine tolle Geschichte. Zudem machen wir zwei Mal im Jahr Trainersitzungen. Was ich auch nicht schlecht finde sind die sogenannten Fanzonen am Spielfeldrand. So stehen die Eltern weiter weg und können nicht so starken Einfluss nehmen. Bei uns am Platz ist das aber leider nicht möglich, weil wir sehr beengte Verhältnisse haben.

Zu den Schiedsrichtern im Herrenbereich selbst haben wir ein gutes Verhältnis, würde ich sagen. Bei den Jugendspielen ist es so, dass man natürlich schon ein wenig auf die Eltern einwirken muss. Wichtig ist, dass sie ruhig bleiben – auch wenn natürlich Emotionen im Spiel sind. Das ist ganz klar und gehört auch dazu. Aber es gibt einen Wert, der mir ganz wichtig ist, das ist das Fairplay. Das ist bei uns ganz oben angesiedelt. Der BFV gibt mit Bernhard Slawinski und der Intitiative ›Fairplay München‹ sehr viel Gas um die bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen. Das finde ich sehr gut. Man muss nur schauen, dass das Ganze auch eine gewisse Nachhaltigkeit bekommt. Da sind natürlich auch die Vereine in der Pflicht. Wir können nicht alles auf den BFV abschieben. Für unseren Verein kann ich aber sagen, dass wir auf einem guten Weg sind.« SB

Artikel vom 22.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...