Haching etabliert sich im Verfolgerfeld

Mit dem 2:0 bei Wehen Wiesbaden lässt die SpVgg auch den ambitionierten Aufstiegskandidaten hinter sich

Andreas Voglsammer (l.) erzielte bei Wehen Wiesbaden das 1:0 und ebnete seiner Mannschaft damit den Weg zum Sieg.	Foto: Stefan Kukral

Andreas Voglsammer (l.) erzielte bei Wehen Wiesbaden das 1:0 und ebnete seiner Mannschaft damit den Weg zum Sieg. Foto: Stefan Kukral

Unterhaching · Zweieinhalb Monate ist es nun schon her, dass die SpVgg Unterhaching eine Auswärtsniederlage hinnehmen musste.

2:4 verloren die Oberbayern Anfang August bei Borussia Dortmund II. Seitdem erreichten sie in der Dritten Liga vier Siege und ein Unentschieden in fremden Stadien.

News der SpVgg Unterhaching

Den vierten Erfolg feierten sie am vergangenen Samstag mit einem 2:0 beim SV Wehen Wiesbaden. Damit verbesserten sich die Hachinger in der Tabelle auf Platz fünf und haben mit 22 Punkten genauso viele Zähler auf dem Konto wie Darmstadt 98, das derzeit den Relegationsplatz belegt. In dieser ausgeglichenen Liga haben die Rot-Blauen allerdings nur fünf Punkte Vorsprung auf Rang 13. Sie tun also weiterhin gut daran, nicht von einem möglichen Aufstieg zu reden. Zumal auch das Ergebnis vom vergangenen Wochenende über einige Schwächen nicht hinwegtäuschen konnte. »Wir sind am Anfang nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und mussten viel marschieren«, konstatierte Teamchef Manuel Baum. Und Andreas Voglsammer, Schütze des frühen 1:0 in der 10. Minute, hielt fest: »In der zweiten Halbzeit hätten wir vorzeitig den Deckel draufmachen müssen.« Dass dies selbst nach dem Platzverweis für Wehens Michael Wiemann (73.) nicht gelang, lag an der fehlenden Cleverness im Abschluss. Dabei kombinierten sich die Hachinger immer wieder sehenswert in Strafraumnähe.

Zur Pause schon führten die Gäste durch Voglsammers Fernschusstor und Janik Haberers zweitem Saisontreffer (18.) eigentlich beruhigend mit 2:0. Um diesen Vorsprung zu verteidigen, benötigten sie anschließend aber auch etwas Glück.

Kurz nach dem Seitenwechsel lenkte erst Alexander Hack einen Kopfball von Marco Königs an die Querlatte, wenig später rettete Fabian Götze auf der Linie. Insgesamt aber haben die Gäste »verdient drei Punkte mitgenommen«, wie Torwart Korbinian Müller feststellte. Für die mitgereisten Hachinger Fans lohnte sich der Trip in die hessische Landeshauptstadt nicht nur wegen des Sieges. Ab dem Spiel in Wiesbaden erhalten Anhänger, die zu einem Auswärtsspiel fahren, für das anstehende Heimspiel im Sportpark eine Freikarte.

Schon am Freitagabend um 19 Uhr steht dort das nächste Spiel an. Gegen Aufsteiger Holstein Kiel wollen die Hachinger dann weiter an ihrer Heimbilanz arbeiten. Zuhause haben sie bislang erst zwei Mal gewonnen. Holstein Kiel gelang in der Fremde allerdings in dieser Saison auch erst ein Sieg in sechs Spielen. tw

Artikel vom 22.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...