Zur Initiative »Fairplay München«

Pino Lanzano, FC Phönix Schleißheim

Unterschleißheim · Pino Lanzano, 1. Vorstand FC Phönix Schleißheim, begrüßt die Aktion Fair Play München:

»Fairplay München«

»Ich habe viele negative Erfahrungen gemacht, vor einem Jahr etwa war es ganz extrem. Da habe ich eine A-Jugend erlebt, wo es fast zu einer Schlägerei gekommen wäre. Es hängt immer davon ab, welche Mannschaften aufeinandertreffen. Wenn viele Südländer dabei sind, kochen die Emotionen einfach schneller hoch. Das ist nicht abwertend gemeint, ich bin selbst Italiener, ich rede einfach von einem anderen Temperament. Ursache sind oft Schiedsrichterentscheidungen, aber im letzten halben Jahr ist es besser geworden. Der BFV und die Schiedsrichter-Gruppe Nord haben Maßnahmen ergriffen, jetzt sind immer Schiedsrichterbeobachter bei vielen Spielen dabei, so dass Fehlentscheidungen erkannt werden können. Seitdem ist es ruhiger. Unser Verein toleriert Aggressionen gegen Schiedsrichter nicht. Ich bin ständig mit unserem Technischen Leiter im Gespräch, lasse mir berichten, damit wir Konsequenzen ziehen können. Gleich nach dem Spiel wird der Schiri sofort von unserem Ordnungsdienst geschützt, Diskussionen mit Zuschauern wenden wir gleich ab. Dass Fußball emotional abläuft ist normal, auch, dass jeder mal Fehler machen kann, aber wichtig ist, dass man sich nach dem Spiel die Hand gibt und alles ist gut. Spezielle Aktionen zur Schlichtung oder Verhinderung von Gewalt von anderen Vereinen kenne ich nicht, aber es gab mal einen Verein im Münchner Norden, bei dessen A-Jugend es immer wieder Schlägereien gegeben hat, die haben dann die Mannschaft abgemeldet. Im Erwachsenenbereich sind erzieherische Maßnahmen ohnehin zu spät. Wir versuchen bei unserem Nachwuchs Aggressionen schon im Keim zu ersticken. Man sollte Kinder und Eltern erziehen. Viele Eltern heutzutage geben die Schuld immer anderen, das eigene Kind macht nie Fehler. Das ist ein Generationenproblem. Die Aktion FairPlay München begrüße ich sehr, am Montag war ich auf einer Info-Veranstaltung, wahrscheinlich werden wir uns auch daran beteiligen.«

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...