Lange Nacht in Nymphenburg

Aktion des Botanischen Gartens

Der Jahreszeit entsprechend weisen beleuchtete Kürbisse den Besuchern den Weg.	Foto: VA

Der Jahreszeit entsprechend weisen beleuchtete Kürbisse den Besuchern den Weg. Foto: VA

Moosach/Nymphenburg · Der Botanische Garten an der Menzinger Straße beteiligt sich am Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr bis 2 Uhr, an der Langen Nacht der Münchner Museen mit einer Foto- und Kommunikationsaktion mit Stefan Caspari »ichfindemichgut-weil.de«.

Hier geht es zur ichfindemichgut-weil.de.

Am Eingang kann man beim Kürbisschnitzen zusehen, sich je nach Temperatur etwas Warmes oder Kaltes zu trinken kaufen und so gestärkt den imposanten Kakteenpersönlichkeiten in der ersten Halle gegenübertreten. Dort starten auch die Führungen durch das nächtliche Grün. Wer sich auf eigene Faust durch Dschungel und Wüsten wagen will, kann sich nach gelungener Durchquerung am Ende der drei großen Hallen an der Bar im Mexikohaus von den Strapazen der nächtlichen Expedition wieder erholen. Gegenüber im Grünen Saal warten dann noch naturalistische Pflanzenportraits von Stefan Caspari, auch der Künstler selbst wird anwesend sein. Er will mit den Menschen ins Gespräch kommen und sie für seine kommunikative Foto-Aktion »Ich finde mich gut, weil ...« gewinnen. Dabei geht es darum, in einigen Worten darzustellen, warum man sich selbst gut findet: Etwa, weil man sich selbst trotz aller Macken schätzt, das Lachen nicht verlernt hat, zuverlässig ist, gerade fünfzig geworden ist und viele andere Gründe mehr. Der kurze Text wird dann – das Einverständnis der betreffenden Person vorausgesetzt – zusammen mit einem Foto, das Stefan Caspari in dem Moment im Grünen Saal macht, ins Netz gestellt. Fotografieren ist übrigens ein Metier, das Stefan Caspari als gelernter Fotografenmeister ebenso gut beherrscht wie das Malen.

Außer dem Gewächshaus wird in der Langen Nacht auch das Café des Botanischen Gartens geöffnet sein. Man erreicht es über einen fackelbeleuchteten Weg. Der Zugang zu den Gewächshäusern und zum Café ist dann nur über den Haupteingang des Botanischen Gartens möglich; die Südkasse ist geschlossen. Anfahrt mit den Bussen der Langen Nacht oder mit Tram 17 (oder Nachtlinie N 16) oder Bus 143, Haltestelle Botanischer Garten. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist bei der Langen Nacht der Münchner Museen nur mit dem Lange-Nacht-Ticket möglich, es ist – auch im Vorverkauf – auch an der Kasse des Botanischen Gartens Nymphenburg erhältlich.

Artikel vom 16.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...