Wenn die Zwiebel anruft...

Axel Hacke liest in Aufkirchen aus seinem neuen Buch

Axel Hacke 	Foto: VA

Axel Hacke Foto: VA

Oberding/Aufkirchen · Axel Hacke kommt am Mittwoch, 16. Oktober, in den Landkreis Erding: Der Autor des »Weißen Negers Wumbaba« oder des »Kleinen Erziehungsberaters« tritt um 19.30 Uhr in der Montessori-Schule in Aufkirchen (Pfarrer-Mittermair-Straße 75) auf.

Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro in den Erdinger Buchhandlungen Bucherding und Erdinger Lesezeichen erhältlich. Restkarten werden für 18 Euro an der Abendkasse verkauft. »Oberst von Huhn bittet zu Tisch« heißt Hackes neuestes Buch. Es erinnert an seinen berühmten »Weißen Neger Wumbaba« und ist mindestens genauso witzig. Nur dass ihm für dieses Werk seine Leser nicht schrieben, welche Liedtexte sie falsch verstanden hatten – stattdessen schickten sie Speisekarten aus aller Welt, auf denen die angebotenen Mahlzeiten in ein wunderbar falsches, krauses, poetisches und vor allem herrlich komisches Deutsch übersetzt worden sind. Ein Beweis für Hackes These, dass unsere Sprache erst im Ausland, aller Fesseln von Sinn und Grammatik ledig, zu ihrer wahren Größe findet. Aus »onion rings« wird ein Gericht namens »Zwiebel ruft an«, auch kommen Vitello Tornado, gefühlte Paprikaschotten sowie »Muscheln zur Bluse des Matrosen« auf den Teller.

Natürlich liest der Meister nicht nur aus seinem jüngsten Buch, sondern hat auch sein Gesamtwerk dabei, neben vielen Büchern auch seine legendäre Kolumne aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung. Im Anschluss an die Lesung wird Axel Hacke seine Bücher signieren.

Artikel vom 14.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...