Musikerin Martina Eisenreich und Faschingsgesellschaft »Narrhalla« geehrt

Kulturpreise im Landkreis Erding vergeben

Violinistin Martina Eisenreich erhält den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Erding.	Foto: Eva Loerinci/Archiv

Violinistin Martina Eisenreich erhält den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Erding. Foto: Eva Loerinci/Archiv

Erding-Landkreis – Der Kulturpreis des Landkreises Erding 2013 geht an Martina Eisenreich und die Erdinger Faschingsgesellschaft Narrhalla. Dies hat das Landratsamt kürzlich bekannt gegeben. Martina Eisenreich, die 1981 im Landkreis Erding geboren wurde und in Salmannskirchen (Gemeinde Bockhorn) aufwuchs, ist eine, auch international, erfolgreiche Violinistin, Filmkomponistin und Musikproduzentin.

Ihre kreativen Klänge sind in Konzertprogrammen wie »Lauschgold« oder »Wundergeige« zu hören. Noch während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in München baute die Künstlerin ihr eigenes Tonstudio auf. Bis heute entstanden dort insgesamt 65 musikalische Arbeiten für Film, Fernsehen, Theater und Hörfunk. Gleichzeitig gestaltet Eisenreich eigene Bühnenprojekte als Geigerin und feierte schon Live-Auftritte mit TV-Größen wie Senta Berger und Günther Maria Halmer. Auch im Landkreis Erding kann man Martina Eisenreichs Klangkunst in Kürze live genießen – bei einem besonderen Weihnachtskonzert am 8. Dezember, im Jakobmayer-Saal in Dorfen. Die zweite Preisträgerin – die Faschingsgesellschaft Narrhalla e.V. – wurde am 11. November 1929 in Erding gegründet. Nach einer Unterbrechung durch die Kriegsjahre konnte im Jahre 1950 die bewährte Tradition wieder aufgenommen werden. Seither gibt es – von kurzen Unterbrechungen abgesehen – regelmäßig Prinzenpaare in Erding und eine bis dato ununterbrochene Folge von Faschingsbällen.

Die Beiträge der Erdinger Narrhalla zum Faschingsgeschehen kommentieren Jahr für Jahr in aktuellen Programmen das politische und gesellschaftliche Leben der Herzogstadt und des Landkreises. Zum Tätigkeitsspektrum der Gesellschaft Narrhalla gehören auch regelmäßige Besuche in Kindergärten, Altenheimen oder Einrichtungen der Lebenshilfe. Der Kulturpreis des Landkreises Erding wird heuer bereits zum 35. Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter vielen anderen die Schauspielerin und Kabarettistin Monika Gruber, Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair, die Liedertafel Taufkirchen oder der Obst- und Gartenbauverein St. Wolfgang. Die diesjährige Preisverleihung wird am Freitag, 29. November, in der Stadthalle Erding stattfinden.

Artikel vom 11.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...