Vorbilder aus dem Botanischen Garten

Stefan Caspari stellt seine Bilder da aus, wo er seine Motive fand

Die Kapuzinerkresse sieht aus »wie gemalt«, so schön und so typisch. Stefan Caspari hat die Fähigkeit, genau hinzuschauen. Foto: VA

Die Kapuzinerkresse sieht aus »wie gemalt«, so schön und so typisch. Stefan Caspari hat die Fähigkeit, genau hinzuschauen. Foto: VA

Moosach/Nymphenburg · Der Botanische Garten an der Menzinger Straße 65 zeigt vom 12. bis 27. Oktober Portraits von Pflanzen und anderem: Naturalistische Ölbilder von Stefan Caspari. Der Maler und Fotograf Stefan Caspari malt Pflanzen genau so, wie die Natur sie schafft – und dennoch hat man sofort den Eindruck, vor einem Kunstwerk zu stehen.

Seine Vorbilder stammen alle aus dem Botanischen Garten. Stefan Caspari versteht sich aber auch auf das Porträtieren von Personen, zwei Beispiele in der Ausstellung zeugen davon. Es ist die erste Gemäldeausstellung, mit der Stefan Caspari an die Öffentlichkeit tritt. Stefan Caspari wurde am 1951 als zweites Kind des Illustrators Claus Caspari und seiner Frau Margret in München geboren. Schon im Vorschulalter schaute er seinem Vater beim Arbeiten über die Schulter. Hier entstand das Wissen über Pigmente und Farben, aber auch die Fähigkeit, genau hinzuschauen. Als Kind war es für Stefan klar, es seinem Vater gleich zu tun und eine Karriere als Maler zu verfolgen. Kurz vor Ablegen des Abiturs verbot ihm sein Vater jedoch, Künstler zu werden - die Gründe hierfür sind bis heute im Dunkel. Er fügte sich und beschloss nach dem Umweg über ein Jurastudium, den Beruf des Fotografen zu erlernen und zu ergreifen.

An der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie erlernte er das Handwerk und legte vor der Handwerkskammer für München und Oberbayern die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk ab. Seitdem arbeitet er als freischaffender Fotograf in München. Die Malerei ließ ihn aber niemals ganz los. Mit dem Illustrationsauftrag des BLV-Verlages für »Die Pflanzen Mitteleuropas« 2010 trat Caspari erstmals als Maler beruflich in die Öffentlichkeit. Seitdem hat er diverse Illustrationsaufträge für Buchprojekte realisiert und arbeitet als Kunstmaler. Stefan Casparis Schwerpunkte sind dabei naturwissenschaftlich genaue Pflanzendarstellungen in der Technik des trockenen Aquarells sowie – in der klassischen Technik der Schichtmalerei – naturalistische Gemälde von Pflanzen und exklusive Portraits in Öl.

Artikel vom 10.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...