BA-Splitter

Au-Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen stellt nach seiner letzten Sitzung besonders in puncto Baumaßnahmen Erwartungen an die Stadt.

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat auf seiner jüngsten Sitzung bei der Stadt beantragt, die Rasengleise der Trambahn am Bordeauxplatz noch in diesem Herbst wieder herzustellen. Bei den Reparaturarbeiten an den Gleisen im Sonner war der Rasen entfernt worden. Dieser gehöre jedoch zum Ensemble der Grünanlage des Platzes, betonte Adelheid Dietz-Will (SPD), die Vorsitzende des Gremiums. Auch zur Dämpfung des Lärms sei die Wiederherstellung wichtig. Außerdem forderte das Stadtteilparlament, die Haltestelle zu bepflastern und die wegen der Bauarbeiten entfernten Fahrradständer und den BA-Schaukasten am Ostbahnhof wieder aufzustellen.

***

Mitreden will der BA außerdem beim geplanten Bau des Radwegs in der Rosenheimer Straße zwischen der Orleansstraße und dem Rosenheimer Platz. Skeptisch äußerte sich CSU-Fraktionssprecher Andreas Micksch zu dem Vorhaben, den Autoverkehr zugunsten der Radfahrer in der Rosenheimer Straße künftig nur noch auf eine Spur in jeder Richtung zu führen. Dies werde »Rückstaus bis zum Sendlinger Tor« zur Folge haben, mahnte er.

Das Gremium beantragte Einsicht in das Gutachten, das die Stadtverwaltung inzwischen zu dem Projekt erstellt hat, und forderte eine Aufnahme seiner Einwände in die Beschlussvorlage zu dem Thema, über die der Stadtrat noch in diesem Herbst entscheiden soll.

***

Begrüßt hat das Stadtteilparlament die Aufstellung des solarbetriebenen Parkscheinautomatens am Mariott-Hotel in der Orleansstraße. Geht es nach dem BA, soll dies künftig Schule machen. Das Gremium beantragte, ab sofort im ganzen Viertel nur noch solarbetriebene Modelle zu installieren. js

Artikel vom 01.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...