Auto teilen

Erfolgreiche fünf Jahre für Carsharing Schleißheim

Oberschleißheim/Unterschleißheim · Nun ist es schon mehr als fünf Jahre her, dass am 1. August 2008 der Verein »StadtTeilAuto Schleißheim« gegründet wurde und damit ein Carsharingangebot speziell für den Raum Ober- und Unterschleißheim entstand.

Mit Hilfe der Gemeinde Oberschleißheim und der Stadt Unterschleißheim konnten die finanziellen und organisatorischen Anfangshürden überwunden werden. Noch heute stellen die Gemeinden die Stellplätze für die Fahrzeuge kostenfrei zur Verfügung und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Fortbestehen des Vereins. Darüberhinaus hat der Verein vielfältige Unterstützung aus der Bevölkerung und von ortsansässigen Firmen erhalten. Hilfreich war auch die Nutzung der Fahrzeuge des Vereins durch die Carsharing-Kunden der Deutschen Bahn (»Flinkster«) und die Mitglieder benachbarter Carsharing-Vereine. Insbesondere aber wächst die Mitgliederzahl kontinuierlich. Das ermöglichte es dem Verein, den Fahrzeugpark schrittweise auf drei Fahrzeuge auszuweiten.

Kein Jahresbeitrag für Mitglieder

Kommende Herausforderungen für den Verein betreffen die Umorganisation der Buchführung und der internen Aufgabenverteilung im Hinblick auf ein weiteres Wachstum. Carsharer verzichten auf die Anschaffung eines wenig gefahrenen Erst- oder Zweitwagens und schonen so nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im Münchner Raum mit seinem dichten MVV-Netz ist Carsharing oft eine Lösung für verbleibende gelegentliche Transportprobleme.

Eine Schnuppermitgliedschaft bietet die Möglichkeit, das Vereinsangebot unverbindlich zu testen, wobei nur die Kosten für die reale Fahrzeugnutzung anfallen. Wer nach der Schnupperzeit nicht Mitglied werden will, erhält die Schnuppereinlage zurück und bezahlt auch keine Aufnahmegebühr. Stadtteilauto Schleißheim verzichtet seit seiner Gründung auf einen Jahresbeitrag für Mitglieder. Diese erhalten sogar einen Vielfahrerrabatt von 30 Prozent auf alle Umsätze mit vereinseigenen Fahrzeugen, die innerhalb eines Monats 100 Euro überstiegen haben. Weitere Informationen bekommen Interessenten auf www.stadtteilauto-schleissheim.de oder telefonisch unter 45 54 66 73.

Artikel vom 30.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...