Fairplay München: Duell der Familien

Zum Spiel der Woche empfängt FC Croatia München den TSV Milbertshofen

München · Das »Spiel der Woche« geht mit einem Match zwischen zwei »Familien-Vereinen« in die nächste Runde: Am Sonntag, 29. September, empfängt der FC Croatia München um 14.30 Uhr den TSV Milbertshofen auf der Sportanlage Obersendling (Surheimer Weg 3). Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Spiel freuen, bei dem man andere Kulturen und überzeugenden Amateurfußball genießen kann.

»Fairplay München«

43 Jahre Gemeinschaft

Die Gründer des FC Croatia kann man als wahre Pioniere bezeichnen. Das Herz der jungen Leute schlug bereits in den 60er Jahren für Fußball und so wuchs die Sehnsucht der Deutsch-Kroaten, einen kroatischen Verein in der Landeshauptstadt zu gründen und ernsthaf- te sportliche Wettkämpfe auszutragen. Mit der Unterstützung Mün- chner Politiker realisierten sie 1970 schließlich ihren Traum und ließen den Verein beim Bayerischen Fußball-Verband registrieren.
Heute bezeichnet sich der FC Croatia nicht nur als Gemeinschaft, sondern als große Familie, die auf dem Rasen und im Verein ihre Begeisterung für den Sport auslebt. Nach bewegten Zeiten mit hoher Spieler-Fluktuation, hat sich der Kader unter sportlichem Leiter Jozo Ereiz und Trainer Branko Zeravica wieder gefestigt, konnte sich bislang auf dem 7. Tabellenplatz positionieren und ist fest entschlossen, wieder in die Kreisliga aufzusteigen.

»Anständiger Fußball« Tobias Pollinger und seine Söhne Sebastian (Spielführer) und Daniel (Schiedsrichterobmann) fühlen sich dem TSV Milbertshofen tief verbunden. Sie stellen sozusagen eine Familie innerhalb der Vereinsfamilie dar. Seit dem Jahr 2000 ist Tobias Pollinger Trainer des TSV, zeitgleich spielt er selbst bei den Alten Herren. Auf Anstand sowie faires und soziales Verhalten im Spiel legt er als Trainer und Spieler besonders großen Wert und gibt als Saison-Ziel seiner Mannschaft an, schönen Fußball spielen zu wollen: »Schöner Fußball ist für mich, wenn alle Spieler am Spiel beteiligt sind und miteinander spielen«, erklärt Pollinger. Wichtig sei zudem, dass jeder in einem fairen Wettkampf sein Bestes gebe. Diese Philosophie scheint jedenfalls zu fruchten, denn seine Mannschaft besetzt aktuell Platz zwei der Tabelle. Vom »Spiel der Woche« am kommenden Sonntag erhofft sich Tobias Pollinger »anständigen Fußball« und viele Zuschauer, die die beiden Mannschaften unterstützen. E.S.

Artikel vom 26.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...