Echter Münchner geehrt

Bezirksmedaille für Mundartdichter Josef Steidle

Josef Steidle (links) erhielt die Ehrung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer.	Foto: Privat

Josef Steidle (links) erhielt die Ehrung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Foto: Privat

Unterföhring · Josef Steidle aus Unterföhring für seine herausragenden Dienste für die Allgemeinheit mit der Bezirksmedaille geehrt worden.

Als Zeichen seiner Anerkennung kann der Bezirk Oberbayern Menschen, die sich in besonderer Weise um das Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille verleihen. Josef Steidle wurde 1927 in Oberföhring geboren. Als Verwaltungsbeamter war er unter anderem zwölf Jahre Referent des Bürgermeisters und 15 Jahre für die städtischen Altenheime zuständig. Geehrt wurde er aber vor allem für seine Tätigkeit als Mundartdichter, Volkssänger, Vorleser und Komponist. Er spricht und schreibt – so wird es ihm nachgesagt – »unverfälschtes Münchnerisch« und einen »lupenreinen Randstein-Dialekt«. Schon als Bub nutzte Josef Steidle jede Gelegenheit, um zu musizieren, zu singen und Gedichte vorzutragen – am liebsten so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Sein Bühnentalent bewies er unter anderem bei Auftritten mit der legendären Volkssängerin Bally Prell. Auch als Vorleser begeisterte er – und füllte mit der Lesung der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma den Herkulessaal. Insgesamt acht Bücher mit bairischen Dialektgedichten und Erzählungen hat der inzwischen 85-Jährige veröffentlicht. Darin beschreibt er Alltägliches mit Augenzwinkern – und würzt das Ganze mit Originalität, Humor und einer gehörigen Prise bayrischem Lebensgefühl.

Außerdem stammen der »Föhringer Marsch« und das »Föhringer Lied« aus seiner Feder. Steidle war jahrelang das Sprachrohr von Herzog Kasimir und der Vereinigung »Die Turmfalken«. Zu großen Ehren gekommen ist er auch bei den Münchner Turmschreibern. Dazu muss gesagt werden, dass man nicht einfach Mitglied werden kann, sondern in den Kreis von rund 40 – zum Teil sehr bekannten – Autoren eingeladen werden muss. Von der Literaten-Vereinigung der Turmschreiber erhielt er im Jahr 2001 mit dem Poetentaler eine begehrte Auszeichnung.

Artikel vom 24.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...