Dieter Janecek (Bündnis 90 Die Grünen)

Dieter Janecek: 100 Prozent Erneuerbare Energien, autofreie Innenstädte, Vorrang für die Bahn, für Radfahrer wie Fußgänger, ein kinderfreundliches Land, in denen sich niemand für sogenannten Kinderlärm rechtfertigen muss – das sind Themen, die mich bewegen und für die ich künftig im Deutschen Bundestag die Weichen stellen möchte.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Mit der erfolgreichen Münchner Feinstaubklage vorm Europäischen Gerichtshof sowie der Einleitung des Bürgerbegehrens zur dritten Startbahn habe ich in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass leidenschaftlicher Einsatz für Themen zum Erfolg führen kann. Nun bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Mandat für den Deutschen Bundestag. Die ständig wiederkehrenden sogenannten Jahrhunderthochwasser zeigen, dass der Menschen gemachte Klimawandel bereits begonnen hat und wir dringend gegensteuern müssen. Der große Hoffnungsschimmer im Kampf gegen die Klimakatastrophe ist das Gelingen der Energiewende in der viertgrößten Industrienation der Welt. Wenn wir es gut machen, werden viele es uns nach machen. Die jetzige Regierung fährt die Energiewende bewusst vor die Wand.

In den nächsten Jahren stehen weitere große Grundsatzfragen an: Wie lösen wir uns von den fossilen Ressourcen, kommen schrittweise weg vom Öl? An solchen Fragestellungen arbeite ich mit meiner überparteilichen Denkfabrik www.transformateure.de. Wie erhalten wir unseren Wohlstand, wenn unsere Ökonomien absehbar nicht mehr wachsen werden? Wie verteilen wir den Reichtum in unserer Gesellschaft besser um, so dass Kinder in Armut endlich der Geschichte angehören und wir nachhaltig in unsere Infrastruktur, unsere Schulen, unsere kulturellen Einrichtungen investieren können? Wann erhält der Tier- und Verbraucherschutz endlich einen würdigen Stellenwert in unserer Gesellschaft? Grün wählen heißt an morgen denken. Dafür trete ich ein. Es geht um Lösungen und klare Werte: Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Freiheit. Wir haben alle Chancen in unserem schönen Land, packen wirs an!

Artikel vom 17.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...